stadtt302

Wandern

Diese Seite wird nach und nach ergänzt.

Rundwanderungen

  • Fützen - Blumegg - Achdorf - Fützen
  •  

     

     

     


    Zielwanderungen

  • Fützen - Hagenturm - Schlossranden
  •  

     

     

     

    Wanderzeit- und Streckenangaben sind Annäherungswerte.
    Rastzeiten und Pausen sind nicht eingerechnet!



    Fützen - Blumegg - Achdorf - Fützen

     
    Wanderstrecke:
    ca. 16 km
     
    Wanderzeit:
    ab Fützen etwa 4 1/2 h
    ab dem Wanderparkplatz ca. 30 min weniger
     
    Ausgangspunkt für diese interessante Wanderung ist der Parkplatz an der Buchberghalle in Fützen. Von dort aus geht es durch die Ortsmitte zur Kirche und dann rechts bergauf (Singener Straße) bis zur Abzweigung Achdorf. Diese Richtung nehmen wir nun am Friedhof vorbei, überqueren kurz darauf  den Bahnübergang und wandern auf dem Sträßchen weiter bis zum Wanderparkplatz nach der Eisenbahnunterführung.
     
    Dort biegen wir nach links ab und steigen in die Wutachschlucht hinab (Bei Regen und Nässe Rutschgefahr!). Unten angekommen folgen wir dem Lauf der Wutach bis zur großen Eisenbahnbrücke und dem daneben liegenden Wutachsteg. Wir überqueren diesen und folgen auf der anderen Seite dem rechts nach Blumegg ansteigenden Wanderweg, der uns einige Schweißtropfen kostet, bis wir am Ortsrand von Blumegg ankommen.
     
    Hier durchqueren wir das Dorf und folgen bald nach dem Ortsausgang rechts dem Wanderweg Z 12 Richtung Achdorf. (Alternativ kann man auch links bergauf bis zur Grillhütte wandern. Nach einer ausgedehnten Rast geht es von dort ein kurzes Stück weiter. Danach biegt man rechts ab und erreicht kurz danach den Rundwanderweg R 3, der im Abstieg wieder zum Z 12 führt.) Nun geht es stetig bergab, bis wir über die Wutachbrücke vor dem Klärwerk in Achdorf ankommen. Dort kann man in der “Scheffellinde”einkehren oder, direkt Richtung Blumberg wandernd, am Ortsausgang die Abzweigung nach Fützen einschlagen und auf dem “Wellblechweg” zum Ausgangspunkt zurückwandern.
    Wanderkarte Fützen - Blumegg - Achdorf - Fützen


    Fützen - Hagenturm - Schlossranden und zurück               

     
    Wanderstrecke:
    A ab Fützen ca. 20 km
    B ab Randenhütte ca. 15 km
     
    Wanderzeit:
    ab Fützen ca. 5  h
    ab Randenhütte gut 3 h
     
    Die Wanderung A beginnt man am besten am Wanderparkplatz nach dem Museumsbahndurchlass am Sparbuck. Von dort geht es auf dem geteerten Sträßchen den kräftigen Anstieg zum Randenhof hinauf. Kurz danach folgt man dem breiten Waldweg am Funkturm vorbei zur Randenhütte. (Hier stellt man sein Auto ab, wenn man sich für die kürzere Variante B entschieden hat.)
     
    Auf dem breiten Weg führt die Wanderung nun leicht bergauf zum höchsten Punkt bei der Belegstelle der Imker. Von hier aus hat man bei schönem Wetter bereits einen ersten Panoramablick Richtung Hegau, Bodensee und Vorarlberg. Der Weg folgt nun einer ausgedehnten Wiese und führt an deren Ende wieder in den Wald, wo man nach einigen Metern leicht nach rechts geht und dem Wegweiser in die Schweiz zum Hagenturm folgt. Ein bequemer Weg führt nun zur Grenze (Ausweispapiere nicht vergessen!) und von dort mit guter Beschilderung weiter. Nach einem leichten Anstieg findet man die Abzweigung zum Hagenturm, von welchem man bei gutem Wetter eine herrliche Rundumsicht vom Schwarzwald zu den Vogesen, hinüber zu den Alpengipfeln und weiter über den Bodensee zur Schwäbischen Alb genießt. In unmittelbarer Nähe des Turms befindet sich ein Rastplatz mit Grillmöglichkeit.
     
    Vom Hagenturm aus kehrt man auf den Wanderweg zurück und folgt nun weiter dem Wegweiser zum Schlossranden bei Beggingen. Auf Waldwegen und kurzen Strecken auf dem geteerten Verbindungssträßchen von Beggingen nach Hemmental / Schaffhausen geht es weiter, bis man an einer Kreuzung wieder auf einen Waldweg trifft, der an einer schönen Wiese mit großzügigem Grillgelände vorbei zum Schlossranden führt.
     
    Dort steht auf dem alten Burggelände ebenfalls ein Aussichtsturm, dessen Besteigung sich in jedem Fall lohnt. Auf dem Gelände rund um den Turm stehen Bänke und Grilleinrichtungen zur Verfügung. Da keine Einkehrmöglichkeiten auf der Wanderstrecke bestehen, ist es ratsam, sich mit Rucksackverpflegung zu versorgen und die genannten Rastplätze zu nutzen. Für den Heimweg zur Randenhütte, bzw. nach Fützen benutzt man den gleichen Weg.
    Wanderkarte Fützen - Schlossranden

    [Startseite] [Meldungen] [Terminkalender] [Personalien] [Anfahrt / Karte] [Verwaltung] [Gewerbe] [Ortsinfos] [Impressionen] [900 Jahre] [Gastronomie] [Erholung] [Wandern] [Ausflüge] [Wetter] [Links] [Kontakt] [Gästebuch]