stadtt3neu

Archiv 2009

September
Schulnachrichten
Im Graben gelandet
Besuch auf der “Milchstraße”
Fröhlicher Schulbeginn
Sichere Landung
“Linda” gedeiht prächtig
Der letzte Schnitt
Altenwerk auf Schwarzwaldtour
50 Jahre Altenwerk der Erzdiözese
St. Gallus Senioren hatten Besuch
Schulanfang
Spender helfen DRK

Oktober
Grundschule Fützen als Brandobjekt
Ministranten kommen und gehen
“Rosi” macht weiter
Allerheiligengestecke
Zu Besuch bei der Feuerwehr
Impfberatung für Senioren
SKM-Gruppe Blumberg
Schwein gehabt
Donaueschinger Musiktage klingen...
Buchberghalle ganz im bayerischen Stil
Viel los beim Focus ST-Treffen
Altenwerk gründet Gemischten Chor
Phoenix aus der Asche
Mosterei in Betrieb
Die Wies’n lässt grüßen
Erntedank mit Kaffeetafel

November
Jahreskonzert mit Jubiläum
Wellness-Oase im Landfrauenheim
Volkstrauertag
Schnecken schon munter
TSC-Turner neu aufgestellt
St. Martin in Fützen
Eggäsli erwachen
Dringend Nachwuchs gesucht
Blumberger Finale
Ärztehaus wird zum Reizthema
Schlachtfest findet Anklang
Kindergottesdienst im Pfarrhaus
Eggäsli Zunft online

Dezember
Pfarrgemeinde St. Gallus hält Rückschau
Weihnachten in Fützen
Weihnachtliche Weisen
Weihnachtsstimmung
Viel Spaß auf dem Eis
Junge Christen stimmen auf Weihnachten ein
Eine nette Bescherung
Glätteunfall auf B 314
Es geht “heiß” her
Abgedichtet
Kälte behindert Löscharbeiten
Jungmusiker holen Leistungsabzeichen
Weihnachtsbäume verkauft
Weihnachtsfeier
Landfrauen feiern
Altenwerk feiert besinnlich
Bäckermeister schreibt Geschichte
Konrad Siegwart war großzügig
Apfeldiebe in Fützen
Silber für junge Musikerin


Dezember 2009

Pfarrgemeinde St. Gallus hält Rückschau  
Am Donnerstag, 31. Dezember (Silvester) findet in der Pfarrkirche um 17.30 ein feierlicher Dankgottesdienst statt. Der Musikverein unter der Leitung von Lothar Brutsche wird die Eucharistiefeier musikalisch umrahmen.
Im Anschluss an den Gottesdienst wird der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Viktor Fluck in einem Jahresrückblick über das abgelaufene Jahr berichten. Mit Blick auf die im März anstehende Wahl eines neuen Pfarrgemeinderates wird Fluck auch eine Zusammenfassung der Arbeit des jetzigen Gremiums in den zurückliegenden fünf Jahren geben. Danach will der Musikverein die Kirchenbesucher noch mit unterhaltsamen Weisen auf den Silvesterabend einstimmen.
(29.12.09 – Bericht: E. Schüle)

bluup 

Weihnachten in Fützen
Seelsorgeeinheit Blumberg feiert die Geburt des Herrn     
In gut besuchten Gottesdiensten wurde über die vergangenen Feiertage das christliche Weihnachtsfest stimmungsvoll gefeiert. Die örtlichen Kirchenchöre und Musikkapellen umrahmten jeweils die Eucharistiefeier.
In Fützen sang die Schola unter der Leitung von Renate Günthner in der Christmette weihnachtliche Lieder, an der Orgel Marcel Rath. Den Familiengottesdienst am zweiten Weihnachtsfeiertag umrahmten der Jugendchor unter derselben Leitung, sowie die Jugendkapelle des Musikvereins Fützen unter der Leitung von Peter Meister.
Für einen feierlichen Verlauf des Hochamtes sorgte in Kommingen der Kirchenchor mit der „Missa in honorem St. Nicolai“, an der Orgel begleitet von Sabine Fuß, Uwe Schweizer (Fagott) und Georg Scheu (Klarinette).
Nach gutem Brauch umrahmte am gestrigen Sonntag der Männergesangverein Blumberg unter der Leitung von Ruth Kreidler den Gottesdienst. Pfarrer Peter Walter wies in seiner Weihnachtsbotschaft darauf hin, dass Weihnachten für die Menschen ein guter Moment sei, um in Demut und Einfachheit über den Sinn und den Wert unseres Lebens nachzudenken.
Stadtpfarrer Edgar Wunsch drehte in seiner Weihnachtsansprache das Rad der Geschichte um 2009 Jahre zurück , da Jesus zur Zeit des Kaisers Augustus geboren wurde. Damals, so der Seelsorger, wurden die Datumszeiger auf Null zurückgestellt. Dies sei so bedeutend, dass die Weltgeschichte seit der Geburt Christi mit einem Vor - und einem Nach - Christi fortgeschrieben wird. Somit hätte die Geburt Christi die Zeitrechnung für die ganze Welt revolutioniert und selbst auf den Grabsteinen der Atheisten seien ihre Lebensdaten nach der christlichen Zeitrechnung vermerkt, so dass sie ungewollt nach ihrem Tod die Existenz von Jesus bezeugen, was sie ihr Leben lang geleugnet hätten. Für uns Christen aber sollten diese Zahlen eben nicht nur eine historische Feststellung, sondern ein Glaubensbekenntnis sein, dass in diesen Tagen 2009 Jahre verflossen sind, da Jesus Christus für uns und für das Heil der Welt geboren wurde.
Auch am zweiten Weihnachtsfeiertag (Stephanstag) ermahnte der Seelsorger mit Blick auf den Blutzeugen und Märtyrer, dass die Christen gerade in der heutigen Zeit der Moderne sich wieder mehr der ureigensten Berufung bewusst werden sollten, für unseren Christlichen Glauben und dessen Wahrheit einzustehen. Stephanus hätte dieses vor 2000 Jahren mutig getan. Damit appellierte der Pfarrer noch einmal mehr an die Herausforderung, diese christlichen Werte hier bei uns, aber auch in den muslimischen Ländern einzufordern, wobei er betonte, dass er gegen den Bau von muslimischen Gebetshäusern (Minarett), im Grunde nichts einzuwenden habe. Jedoch sollten wir die Muslime, die hier bei uns wohnen und leben, bitten, sich für den Bau von christlichen Kirchen, dort in ihrer muslimischen Heimat einzusetzen und auf die Regierungen einzuwirken, dass den Christen in der Türkei ein öffentlich rechtlicher Status zuerkannt wird, der es erlaubt, ihre Religion offen leben und Gotteshäuser bauen zu dürfen, dann wäre dies ein großes und glaubwürdiges Zeichen für ein gleichwertiges Miteinander.
(26.12.09 – Bericht: E. Schüle)

bluup 

Weihnachtliche Weisen  
Trotz unliebsamen Regen ließen es sich die jungen Musiker der Fützener Jugendkapelle nicht nehmen, die Bürger auch in diesem Jahr wieder mit festlichen Weisen auf den Heiligen Abend und Weihnachten einzustimmen.
Nach der "Generalprobe" unter dem schützenden Dach des Pavillons zogen sie durch das Dorf, um an markanten Plätzen einzuladen, die Arbeit jetzt ruhen zu lassen und sich dem Fest der Freude zu widmen. Dankbar wurden die da und dort zugesteckten Umschläge entgegen genommen, mit deren Inhalt die Kameradschaftskasse aufgebessert werden kann.
(24.12.09 – Bericht: E. Schüle)

bluup 

Weihnachtsstimmung     
Am letzten Schultag vor den Ferien liefen die Kinder der Grundschule noch einmal zur Hochform auf. Bei der schon traditionellen Weihnachtsfeier trafen sich wieder alle Schüler im Klassenzimmer des dritten Schuljahres. Dabei wurden die in den letzten Tagen einstudierten Gedichte und Geschichten, aber auch kleine Witze und Scherzfragen vorgetragen. Auch ein kleiner Tanz, den sich zwei Mädchen des dritten Schuljahres ausgedacht hatten fand, wie die übrigen Beiträge, den Beifall der Kameraden.
Der Chor hatte drei schöne Lieder einstudiert und einige Kinder zeigten mit ihren Instrumenten, was sie in der Jugendmusikschule gelernt haben.
So waren alle Schüler vom ersten bis zum vierten Schuljahr am gemeinsamen Programm beteiligt. Bemerkenswert ist dabei, dass fast alle Beiträge von den betreffenden Kindern selbst ausgesucht, bzw. ausgedacht waren. Zwischendurch gab es immer wieder Gelegenheit, die mitgebrachten Plätzchen und die von zwei Müttern gespendeten Kuchen, Muffins und Linzerstückchen zu genießen.
Als absoluter Höhepunkt des Vormittags erwies sich aber die von zwei Viertklässlern vorgelesene Weihnachtserzählung, bei der alle Kinder und Lehrer sich beteiligen konnten, indem sie bei immer wiederkehrenden Schlüsselwörtern diese dann mit Körperbewegungen darstellen mussten. Nach diesem unterhaltsamen Spiel wurden die Kinder dann in die wohlverdienten Weihnachtsferien verabschiedet.
(24.12.09)

bluup 

Viel Spaß auf dem Eis  
Ganz aufgeregt starteten die Fützener Grundschüler am 16. Dezember zur Fahrt zum Schwenninger Eisstadion, wo sie sich mit den Kindern der Tannheimer Grundschule zum Eislaufen verabredet hatten.
Es dauerte natürlich schon eine Weile, bis jeder sein Paar Schlittschuhe in Empfang genommen und in der Umkleidekabine nach längerem Kampf an den Füßen befestigt hatte. Manche mussten auch noch einen Schuhtausch vornehmen, da nicht alle auf Anhieb passten. Die „Großen“ unterstützten dabei aber tatkräftig die „Kleinen“, so dass alles dennoch ziemlich zügig vonstatten ging.
Dann konnte es aber endlich losgehen. Einige „alte Hasen“ hatten schon etwas Erfahrung auf den rutschigen Kufen. Sie halfen bereitwillig den etwas ängstlichen bei ihren ersten Schritten auf dem glatten Untergrund. Aber relativ schnell kamen die meisten mit der ungewohnten Umgebung zurecht und gingen dann fast schon mutig ans Werk. Natürlich gab es auch etliche Ausrutscher und Landungen auf dem Hosenboden, aber alles lief zum Glück glimpflich ab – ohne größere und schmerzhafte Verletzungen.
Für die unsicheren Läufer gab es auch Unterstützung durch die „Eiszwerge“ oder einen Schlittensitz. Andere fühlten sich an der Hand von Frau Wagner dagegen recht sicher. Allen aber konnte man ansehen, dass sie viel Spaß bei ihrem Wintersporttag hatten.
Auf der Heimfahrt war es dann im Bus auch ziemlich ruhig, da die Anstrengungen doch ordentlich Kraft gekostet hatten und jeder froh war, sich ausruhen zu können. Zufriedenheit aber war auf allen Gesichtern abzulesen.
(24.12.09)

bluup 

Junge Christen stimmen auf Weihnachten ein
Krippenfeier der KJG an Hl. Abend            
In einer ansprechenden Krippenfeier will die KJG-Jugend von Epfenhofen die Bürger an Hl. Abend, 16.00 Uhr, auf Weihnachten einstimmen.
Silke Leingruber und Andrea Wegener haben dieser Tage mit einer Schar Buben und Mädchen das Krippenspiel: "Anna hilft dem Jesuskind" einstudiert.
Damit wollen die Laienspieler wieder einmal mehr auf den eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes, das zunehmend von Hektik und Kommerz überfrachtet wird, hinweisen. Mit passenden Liedern wird das kleine Theatervorspiel aufgelockert und Stefan Brutsche wird die Vorträge mit seiner Trompete als Solospieler weiter umrahmen.
Die Bilder wurden bei der Generalprobe aufgenommen.
(23.12.09 – Bericht: E. Schüle)

bluup 

Eine nette Bescherung
Krippe in der St. Gallus-Kirche wurde sachkundig restauriert  
Eine nette Weihnachtsüberraschung erwartet die Kirchgänger in Epfenhofen in den nächsten Tagen. Die aus dem Jahre 1918 stammende große Krippe hatte, soweit sich die älteren Bürger erinnern, seither unverändert über die Weihnachtszeit ihren Stammplatz auf einem Seitenaltar. Nun war sie in die Jahre gekommen und es fehlte nicht an Schönheitsfehlern. Da auch bei der Kirche inzwischen gespart werden muss, suchte der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Viktor Fluck nach großherzigen Restauratoren im Ort. Diese fand er in den beiden Rentnern, Maurermeister Eduard Rösch und Elektromeister Otto Schäfer, zusammen 148 Jahre alt.- Diese erklärten sich auf Anfrage auch spontan bereit, sich der altehrwürdigen Krippenanlage mit Stall, Lagerfeuer und der im Hintergrund erkennbaren Stadt Bethlehem anzunehmen.
Dabei war aber nun die Beschaffung des "Baumaterials" eine besondere Herausforderung. Die Erbauer der Krippe hatten nämlich vor 90 Jahren die Felsenlandschaft mit edler Korkrinde aus Portugal verkleidet und gerade diese Konstruktion hatte arg gelitten. Also machten sich die beiden "Baumeister" mit Rucksack und Messer auf den Weg in die umliegenden Wälder um Ersatzmaterial zu suchen. Fündig wurden sie an längst gefällten Akazienbäumen mit verkrusteter Rinde, genau das Richtige für ihr Vorhaben. Dann folgten etwa 100 Stunden Sanierungsarbeiten in der Werkstatt von Eduard Rösch. Elektromeister Otto Schäfer kümmerte sich intensiv um die Beleuchtung, die sich in einem ebenfalls desolaten Zustand befand. Als Fachmann legt er heute Wert auf die Feststellung, dass die ganze Elektroanlage nun für viele Jahre feuersicher ausgelegt ist, ebenso verwandte er Warmtonleuchten, die später, wenn die Figuren eingebaut und der Stall "bewohnt" ist, die ganze Anlage in einem warmen diffusen Licht erscheinen lässt.
Desweiteren musste das bisherige Strohdach entfernt und mit Miniatur-Holzziegeln wieder eingedeckt werden. Treppenaufgänge und Handläufe wurden ebenso erneuert, wie auch der gesamte Unterbau auf dem Seitenaltar samt dem Geländer erweitert wurde. Dabei übernahmen die beiden Handwerker, wie Viktor Fluck dankend und mit viel Lob erwähnt, nicht nur die Kosten sparende Eigenleistung, sondern sponserten auch gleich noch die Materialkosten für Beleuchtung, Farbe, Leim und Schrauben.
So dürfen die beiden Pfarrherren, wie auch die ganze Kirchengemeinde, an Weihnachten sicher erfreut und dankbar das Weihnachtsgeschenk, ermöglicht durch beiden rührigen Rentner, bestaunen und annehmen. Erwähnenswerter Nebeneffekt war die kleine Überraschung, als Edmund Rösch im Inneren der Krippenanlage eine zerknüllte Tageszeitung aus dem Jahre 1918 fand, die leider im Laufe der Jahre und wohl auch durch die oft genannten "Kirchenmäuse" stark gelitten hat.
(23.12.09 – Bericht: Schüle)

bluup 

Glätteunfall auf B314
Junge Frau mit Rettungshubschrauber nach Schwenningen gebracht  
Zu ihrem dritten Einsatz innerhalb von drei Tagen musste die Fützener Feuerwehr heute Morgen gegen 8.45 Uhr ausrücken. Nach den beiden Bränden an den Vortagen galt es dieses Mal bei einem durch das plötzlich aufgetretene Glatteis ausgelösten Verkehrsunfall tätig zu werden.
Eine junge Frau aus dem Kreis Konstanz hatte offensichtlich die Straßensituation falsch eingeschätzt und geriet, wohl aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, dadurch ins Schleudern. Dabei landete sie mit ihrem Fahrzeug in der Wiese neben der Fahrbahn und wurde in ihrem PKW eingeklemmt.
Vor Ort waren etwa 30 Feuerwehrleute aus Fützen und Blumberg, Dr. Humbach als Notarzt, die Polizei aus Donaueschingen und das DRK aus Blumberg und Stühlingen. Da die Frau in ihrem Fahrzeug eingeklemmt war, musste durch die Feuerwehr das Dach des Fahrzeuges abgeflext werden. Danach wurde die Verletzte zur Erstversorgung in den Krankenwagen gehievt. Nach der Versorgung im Krankenwagen nahm sie der inzwischen eingetroffene Hubschrauber auf und brachte sie in die Unfallklinik nach Schwenningen.
(22.12.09 – Bericht: E. Schüle)

bluup 

Es geht „heiß“ her
Feuerwehren verhindern zweite Brandkatastrophe in Fützen    
Innerhalb von 36 Stunden gab es im Stadtteil Fützen zum zweiten Mal Feueralarm. Nach dem nächtlichen Brand bei Michael Werner in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde nun am Montagnachmittag aus der Singener Straße um 12.30 Uhr bei der Leitstelle ein Küchenbrand gemeldet.
Auch hier rückten in kürzester Zeit mit großem Aufgebot etwa 25 Wehrmänner aus Fützen, sowie weitere 25 Mann mit insgesamt vier Fahrzeugen an den Brandherd. Im Nebengebäude der Familie Ivan Miljan drang nicht etwa, wie zuerst gemeldet Rauch aus dem Kamin, sondern die Rauchschwaden drangen fast über das ganze schneebedeckte Dach aus den Ritzen.
Da kein direktes Feuer entdeckt wurde, gingen Atemschutzträger in das Gebäude, um den eventuellen Brandherd zu orten. Dazu mussten auch Teile der Holzdecke und Wandverschalungen herausgebrochen werden. Schließlich wurde auch noch der Einsatz eine Abordnung aus Donaueschingen mit der Wärmebildkamera notwendig.
Überhitzte Stellen und Ofenrohre wurden abgespritzt. Im Gebäude wohnen derzeit lediglich zwei junge Männer als Mieter, die nach deren Aussage an diesem Nachmittag kräftig den Ofen beheizten, und dabei die frei durch die Zimmer laufenden Ofenrohre wohl überhitzen. Einen genauen Befund über die beinahe Brandursache wollten die zuständigen Feuerwehroberen nicht geben.
Zunächst sind die Wohnräume jedoch bis auf weiteres unbewohnbar. Auch der Hausbesitzer konnte keine Stellungnahme abgeben, was mit dem in die Jahre gekommenen Nebengebäude, das noch aus der Zeit stammt, da das Hauptgebäude als Gasthaus "Zum Wilden Mann" eine gut besuchte Dorfwirtschaft war, geschehen wird. Um 14.45 Uhr war der Einsatz beendet.
Vor Ort waren neben Gesamtkommandant Reinhold Engesser auch sein Stellvertreter Friedhelm Friker, sowie Stadtkommandant Hubert Schwarz und Abteilungskommandant Richard Müller, Fützen. Ebenso vor Ort war eine Einsatzbereitschaft des Roten Kreuzes , wie zwei Mann vom Polizeiposten Blumberg. Verletzte gab es keine. Ein kleiner Nebeneffekt wurde von den Männern doch leicht schmunzelt festgehalten: Die nagelneue Wärmebildkamera aus Donaueschingen war seit ihrer Verfügbarkeit gestern zum zweiten Mal im Einsatz, und das beide Male in Fützen.
(22.12.09 – Bericht und Bilder: E. Schüle)

bluup 

Abgedichtet  
Bereits am Tag nach der Brandkatastrophe tritt Michael Werner die Flucht nach vorne an. Um weiteren Schaden vom Wohntrakt abzuwenden, stand am Montag schon um 8 Uhr der Kranwagen der Firma Holzbau und Dachdeckerbetrieb Müller aus Fützen vor dem Haus, um mit drei Mitarbeitern in einem Blitzeinsatz das Dach über dem Wohnteil mit einer Plane abzudecken.
Derweil hofft Familie Werner, dass die noch ausstehenden Gespräche mit den Brandsachverständigen und der Versicherung schnell und positiv geregelt werden. Alle Familien Werner in Fützen sind als sehr arbeitsam und zielstrebig bekannt, die zusammenhalten wie Pech und Schwefel, und so ist zu erwarten, dass die Renovierungsarbeiten beginnen, sowie die Witterung dies zulässt.
Die beiden Pferde der Vorbesitzerin Frau Fiedler genießen übrigens im Stall von Wolfgang Burger derzeit Gastfreundschaft.
(22.12.09 - Bericht: E. Schüle)

bluup 

Kälte behindert Löscharbeiten
Ökonomieteil im Bohlweg steht in Flammen  
Mit äußerst widrigen Bedingungen hatte die Feuerwehr in der heutigen Nacht zu kämpfen, als sie zum Gebäudebrand im Bohlweg 2 eintraf. Die Löscharbeiten wurden durch die strenge Kälte (zur Zeit der Brandbekämpfung stand das Thermometer bei -14°!) fast unmöglich gemacht.
Gegen 0.30 Uhr war die Bevölkerung durch die Sirene aufgeschreckt worden, weil der Ökonomieteil des Gebäudes an der Einmündung Zubergasse / Bohlweg (früher Anwesen Merk) in Flammen stand. Trotz der nächtlichen Stunde war die Feuerwehr Fützen nach kurzer Zeit zur Stelle. Allerdings waren die Löscharbeiten wegen des sofort gefrierenden Löschwassers von Anfang an stark behindert. Nur langsam konnten die sich rasch weiterfressenden Flammen bekämpft werden. Nach dem Eintreffen weiterer Unterstützung gelang es mit vereinten Kräften ein völliges Übergreifen auf das gesamte Gebäude zu verhindern. Die Schäden am Dachstuhl und im ganzen Haus durch das Löschwasser sind jedoch groß.
Daher werden die neuen Besitzer, die das Haus erst vor kurzem erworben hatten, wohl nicht, wie vorgesehen, im Januar einziehen können. Verletzt wurde nach ersten Angaben niemand. Die Brandursache steht noch nicht fest und wird vermutlich durch Brandsachverständige ermittelt werden müssen.
(20.12.09)

bluup 

Jungmusiker holen Leistungsabzeichen  
Mit gutem Erfolg legten am vergangenen Wochenende, zusammen mit 27 jungen Musikern aus Blumberg, drei Instrumentalschüler aus Fützen die Prüfung für das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze ab. Am gestrigen Montag hatten nun die Eltern, Geschwister und Omas die Gelegenheit, sich anlässlich eines Vorspielabends von den Leistungen der jungen Klarinettistinnen zu überzeugen.
(16.12.09 – Bericht: E. Schüle)

bluup 

Weihnachtsbäume verkauft
Bläserjugend Fützen bietet Weihnachtsmelodien zu Wienerle und Glühwein  
Besonders groß war in diesem Jahr der Andrang beim Weihnachtsbaumverkauf durch den Musikverein. In zehn Minuten war der bereitgestellte Bestand an Tannen und Fichten leergefegt.
Zunächst aber brachten die Musiker die "Konsumenten" unter dem windgeschützten Dach des Pavillons mit Glühwein in Kaufstimmung. Die jungen Musiker unter der Leitung von Peter Meister spielten dazu weihnachtliche Weisen.
Für die Kinder gab es Kinderpunsch und auch die heißen Wienerle fanden hungrige Abnehmer.
(13.12.09 – Bericht und Bilder: E. Schüle)

bluup 

Weihnachtsfeier
Auch in Epfenhofen weihnachtet es  

Eine kleine, aber feine Gesellschaft von 13 Landfrauen und einem Mann (!) trafen sich am vergangenen Freitagabend im Gasthaus "Linde" Epfenhofen zur alljährlichen Weihnachtsfeier.
Ohne festes Programm wurde es ein gemütlicher und unterhaltsamer Abend. Silvia Schwörer vom Vorstandsteam begrüßte die Mitglieder und begann die abendliche Runde mit einigen Geschichtsvorträgen.
Nach dem gemeinsamen reichlich aufgetragenen "Festmenü" wurde sie von Renate Hölke mit weiteren Weihnachtsgeschichten darin noch unterstützt. Draußen verwandelte sich der Regen zunehmend in Schnee und so passte das in der warmen Gaststube aus vollen Kehlen vorgetragene Lied "Leise rieselt der Schnee" so richtig zum diesem besinnlichen Abend.
(13.12.09 – Bericht: E. Schüle)

bluup 

Landfrauen feiern  
Im liebevoll dekorierten Landfrauenheim ging es am vergangenen Mittwoch recht besinnlich und heimelig zu.
Ilse Werner, Vorsitzende des Landfrauenvereins, stimmte nach der Adventsfeier mit einem ansprechenden Vortrag auf die kommenden Weihnachtstage ein. Beschaulich aber waren auch die von Erich Schüle gezeigten Bilder, die viele Erinnerungen an die Aktivitäten der Landfrauen in den vergangenen zehn Jahren wachriefen. Vor allem Bilder von inzwischen verstorbenen Mitgliedern versetzten die Besucher noch einmal zurück in die gemeinsam erlebten schönen Stunden. Aber auch die mannigfaltigen Arbeitseinsätze in der Gemeinde, wo es galt, Dorffeste, Jubiläen oder auch Fasnachtsveranstaltungen mitzugestalten, um damit zum kulturellen Leben im Dorf beizutragen, wurden in der Bilderschau anschaulich reflektiert.
Mit den obligatorischen Weihnachtssternen bedankte sich die Vorsitzende bei ihrem Vorstandsteam, aber auch bei allen, die bei den vielen Aufgaben, die es zu bewältigen gab, tatkräftig mitwirkten.
Annemarie Gut würdigte mit Dankesworten und einem Blumenarrangement im Auftrag der Anwesenden die aufopfernde Arbeit der Vorsitzenden im nun ablaufenden Jahr. Als kleines vorgezogenes Weihnachtsgeschenk erhielt jede Besucherin (fleißige Biene) ein Glas Bienenhonig, hergestellt von einem Fützener Imker, überreicht.
Bei besinnlichen Liedern und natürlich einem gemeinsamen leckeren Abendessen klang die gut besuchte Veranstaltung aus.
(10.12.09 – Bericht: E. Schüle)

bluup 

Altenwerk feiert besinnlich
Weihnachts-Zirkus-Klingelingeling gastiert in Fützen  
Einen heiter-besinnlichen Sonntag erlebten die Senioren aus Fützen und Riedöschingen im Gasthaus "Zum Bahnhof" in Fützen.
Es wird immer mehr Brauch, dass die betagten Menschen an diesem Tag ihren Herd nicht anfeuern müssen, und so wurde auch dieses mal wieder bereits zum gemeinsamen Mittagstisch eingeladen. Die Wirtin Hedwig hatte ihre ganze Familie eingespannt und so ging die "Anlieferung" der riesigen Fleisch- und Gemüseplatten zügig von Tisch zu Tisch.
Bei der Begrüßung gedachte der Vorsitzende Ewald Wilhelm auch der Kranken und Geburtstagsjubilare. Passende Lieder und Gedichte, im Wechsel vorgetragen von Senioren aus Fützen und Riedöschingen ersetzten das sonst übliche Mittagsschläfle.
Der Höhepunkt des Nachmittages aber war der Einzug und Auftritt der Kindergartenkinder aus Epfenhofen. Die Erzieherinnen Cornelia Rösch-Hewer und Doris Mallmann hatten sogar ihre Sonntagsruhe geopfert, um die Senioren auch dieses Jahr wieder mit einer Kinderschar zu besuchen. Beim bestens einstudierten Weihnachtszirkus-Klingelingeling boten die Kinder zur großen Freude der Omas und Opas akrobatische Szenen. Sogar einen Jongleur (Daniela Schüle) hatten sie in ihr Programm eingebaut. Natürlich wurden sie mit viel Beifall und einer gefüllten Sammelbüchse belohnt. Aber auch die Kinder überraschten die Senioren mit kleinen Präsenten. Bei Kaffee und Kuchen klang der unterhaltsame Nachmittag aus.
(07.12.09 – Bericht und Bilder: E. Schüle)

bluup 

Für Sie gelesen

Blumberg
Bäckermeister schreibt Geschichte  
siegw
Der Titelband des neuen Buches von Dominik Siegwart. Repro: Happle
Foto: Ein Foto aus der Bäckerei Knöpfle in Blumberg, so um 1940. Drei Männer in der Backstube, der Mittlere sitzt. Bei ihm handelt es sich um Konrad Siegwart (1910 – 1986) aus Fützen. Dieses Foto schmückt ein neues Buch, das auch ein Stück Fützener Dorfgeschichte umfasst. Der Titel lautet: „Konrad Siegwart, der Bäckermeister von Fützen“ . Geschrieben hat es sein Enkel Dominik Siegwart (28), selbst Bäckermeister mit eigener Familienbäckerei in Offenburg.
Dominik Siegwart war fünf, als sein Großvater starb. An die Beerdigung kann er sich nicht mehr erinnern, doch aus der Zeit davor tauchten einzelne Erinnerungen an seinen Großvater auf: „So sehe ich ihn in der Stube seines Hauses in Fützen auf einem alten Holzstuhl sitzend, etwas nach vorne gelehnt, wie er mir und meinem Vater beim Betreten des Hauses entgegenblickt. Seine Hand war kräftig, der Händedruck aber schon altersmüde. An die Wand gelehnt stand seine weiße Beinprothese“ schreibt der Enkel im Vorwort seines Buches.
Im Alter von 16 Jahren begann Dominik Siegwart, sich näher für die Familiengeschichte zu interessieren. Von seinem Vater Gottfried Siegwart erhielt er eine handschriftliche Autobiografie seines Großvaters, vier Seiten. Es war der Anfang einer spannenden Spurensuche. Viele Menschen in Fützen und anderswo konnten ihm weiterhelfen. Im Laufe der Zeit wurde Dominik Siegwart bewusst, dass er zumindest für eine kurze Zeit „den Weg eines besonderen Menschen gekreuzt“ hatte.
Imponiert hat dem Enkel vor allem der unbeugsame Wille des Großvaters, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als ihm nach einer im September 1944 erlittenen Kriegsverletzung das rechte Bein bis über das Knie amputiert wurde, machte er mit der Prothese weiter. Er baute seinen Betrieb aus und betrieb die Bäckerei mit seiner Frau Rosa, geborene Basler, bis 1978. „Ich fand es bemerkenswert, dass der Großvater trotz der schweren Kriegsverletzung so lange selbstständig war“, sagte Dominik Siegwart dem SÜDKURIER.
Zehn Jahre lang dauerte die Spurensuche. Vor einem Jahr entschloss sich der Enkel, das Ganze als Buch herauszugeben. Sein Großvater habe ein Leben in Bescheidenheit und Einfachheit geführt. Genau dadurch sei er exemplarisch für viele andere Menschen. Denn es waren „die einfachen Bürger, die sowohl im Krieg als auch beim Wiederaufbau die Hauptlast zu tragen hatten“, betont Dominik Siegwart.

Bei der Spurensuche ist ein Buch mit drei Teilen entstanden: Der erste Teil beinhaltet eine Familienchronik der Familie Siegwart, der zweite Teil die Biographie des Bäckermeisters Konrad Siegwart. Der dritte Teil befasst sich unter anderem mit den Nachfahren und familiengeschichtlichen Ausflugszielen.
In der Biographie zeichnet der Autor das Leben seines Großvaters nach, der 1910 in Fützen als Sohn der Eheleute August und Elisabeth Siegwart geboren wurde. Schon als Schüler musste er in der elterlichen Landwirtschaft mithelfen. Es folgte eine Ausbildung in der Donaueschinger Bäckerei Schell. 1934 legte er die Meisterprüfung ab und eröffnete in Fützen Am Kommenbach 4 eine eigene Bäckerei. 1939 begann der zweite Weltkrieg. Um nicht zur Wehrmacht eingezogen zu werden, musste Siegwart jeden Mittag in der Bäckerei Knöpfle in Blumberg circa 400 Kilogramm Brot backen. Aus dieser Zeit stammt das Titelfoto für das Buch (siehe oben). Das in Blumberg gebackene Brot war vermutlich für die Arbeiter im Doggererzbau sowie für ein angeschlossenes Straflager bestimmt. Im Mai 1941 wurde dann auch Konrad Siegwart eingezogen.
Ausführlich beschäftigt sich der Enkel mit den Wegen des Großvaters im Krieg und dem Aufbau danach bis in die nächste Generation. Das Buch schildert ein Stück Familiengeschichte, wie sie viele erlebt haben. Nicht nur die Fützener dürften daran Freude haben.
Das Buch „Konrad Siegwart, der Bäckermeister von Fützen“ erschien beim Verlag Shaker Media; ISBN 978-3-86858-492-9, es kostet 29,90 Euro.
Imponiert hat dem Enkel vor allem der unbeugsame Wille des Großvaters, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als ihm nach einer im September 1944 erlittenen Kriegsverletzung das rechte Bein bis über das Knie amputiert wurde, machte er mit der Prothese weiter . Er baute seinen Betrieb aus und betrieb die Bäckerei mit seiner Frau Rosa, geborene Basler, bis 1978. „Ich fand es bemerkenswert, dass der Großvater trotz der schweren Kriegsverletzung so lange selbstständig war“, sagte Dominik Siegwart dem SÜDKURIER.
Zehn Jahre lang dauerte die Spurensuche. Vor einem Jahr entschloss sich der Enkel, das Ganze als Buch herauszugeben. Sein Großvater habe ein Leben in Bescheidenheit und Einfachheit geführt. Genau dadurch sei er exemplarisch für viele andere Menschen. Denn es waren „die einfachen Bürger, die sowohl im Krieg als auch beim Wiederaufbau die Hauptlast zu tragen hatten“, betont Dominik Siegwart.
Bei der Spurensuche ist ein Buch mit drei Teilen entstanden: Der erste Teil beinhaltet eine Familienchronik der Familie Siegwart, der zweite Teil die Biographie des Bäckermeisters Konrad Siegwart. Der dritte Teil befasst sich unter anderem mit den Nachfahren und familiengeschichtlichen Ausflugszielen.
In der Biographie zeichnet der Autor das Leben seines Großvaters nach, der 1910 in Fützen als Sohn der Eheleute August und Elisabeth Siegwart geboren wurde. Schon als Schüler musste er in der elterlichen Landwirtschaft mithelfen. Es folgte eine Ausbildung in der Donaueschinger Bäckerei Schell. 1934 legte er die Meisterprüfung ab und eröffnete in Fützen Am Kommenbach 4 eine eigene Bäckerei. 1939 begann der zweite Weltkrieg. Um nicht zur Wehrmacht eingezogen zu werden, musste Siegwart jeden Mittag in der Bäckerei Knöpfle in Blumberg circa 400 Kilogramm Brot backen. Aus dieser Zeit stammt das Titelfoto für das Buch (siehe oben). Das in Blumberg gebackene Brot war vermutlich für die Arbeiter im Doggererzbau sowie für ein angeschlossenes Straflager bestimmt. Im Mai 1941 wurde dann auch Konrad Siegwart eingezogen.
Ausführlich beschäftigt sich der Enkel mit den Wegen des Großvaters im Krieg und dem Aufbau danach bis in die nächste Generation. Das Buch schildert ein Stück Familiengeschichte, wie sie viele erlebt haben. Nicht nur die Fützener dürften daran Freude haben.
Das Buch „Konrad Siegwart, der Bäckermeister von Fützen“ erschien beim Verlag Shaker Media; ISBN 978-3-86858-492-9, es kostet 29,90 Euro.

SÜDKURIER – 05.12.2009

bluup 

Für Sie gelesen

„Konrad Siegwart war großzügig“
In Fützen kennen noch viele Menschen den Bäckermeister Konrad Siegwart  
Fützen (ers) In Fützen kennen noch viele Menschen den Bäckermeister Konrad Siegwart. SÜDKURIER-Mitarbeiter Erich Schüle schildert seine persönlichen Erinnerungen. Der 79-jährige hat den angesehenen Mitbürger seit seiner Kindheit erlebt. Als Schüler lief er in der Pause oft „rüber zum Gängi-Beck“, um eine Rolle Bärendreck zu kaufen.
„In Fützen gab es früher, wie auch heute noch, für viele Geschlechter so genannte Hausnamen. So war in Fützen Konrad Siegwart nicht etwa der Bäckermeister Siegwart, sondern der „Gängi-Beck“. Vor dem Um- und Ausbau seines Anwesens betrieb Konrad Siegwart Backstube und Laden im ursprünglichen Bauernhaus „Im Niederdorf“ direkt neben der Schule. Bevor er sich mit Rosa Siegwart, geborene Basler verheiratete, betrieb seine Mutter Elisabeth („Gängi-Elis“) das kleine Ladengeschäft. Außer Brot und Gipfel wurde damals an Handelswaren einige Lebensmittel vertrieben. Für uns Schulkinder gab es als Auswahl immerhin Lakritz -Schnecken (Bäredreck) zu 5 Pfennig und Frigeo Geister zu 10 Pfennig, später sogar Mohrenköpfe. Konrad Siegwart und seine spätere Frau Rosa aber waren im Ort recht angesehene Leute. Während der Notzeit (Lebensmittelmarken) war Konrad bei der Abrechnung großzügig und man bekam schon mal etwas mehr für seine Marken. Auch Mehl gab es mal „schwarz“ aus seinem Backtrog. Sehr begehrt waren dann in der Zeit nach den Hungerjahren dem Gängi-Beck seine Milch-Spitzwecken und Milchgipfel. Geradezu berühmt waren seine Buttercreme-Torten, die viel zu Hochzeiten bestellt wurden.
Als in den Jahren ab 1975 in Fützen das „Altenwerk“ gegründet wurde, hatten Konrad und seine Frau Rosa mehrere Jahre den Vorsitz inne und leisteten weiter gute Aufbauarbeit. Unter ihrer Ägide konnte die Mitgliederzahl stark ausgebaut werden.
Die Schwester von Konrad war Hilda ( Gängi-Hilde), die mit ihrem späteren Mann Heinz Stenzel in Fützen den ersten Frisörladen betrieb.
Der Bruder von Konrad Siegwart, Karl Siegwart, führte die Landwirtschaft, heute der St. Antonius Hof, der heute von Karls Sohn Reinhard Siegwart bewohnt wird. Die Nachkommen von Karl, wie auch die von seiner Schwester Hilde Stenzel sind die noch lebenden Nachfahren der Siegwart-Dynastie. Sie leben in Villingen, Ludwigsburg, am Kaiserstuhl, im Hegau oder in Wutöschingen.

SÜDKURIER – 05.12.2009

bluup 

Apfeldiebe in Fützen
… oder, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht sorgen  
Es war eine gut Apfelernte in diesem Herbst und heute sieht man da und dort an manchen blattlosen Bäumen noch Äpfel hängen oder am Boden liegen.
Trotz dieses reichlichen Angebotes scheint es in Fützen Menschen zu geben, die in jeder Hinsicht "nicht genug bekommen".- So musste ein Bürger feststellen, dass ihm "außer Ort" die letzten saftigen Äpfel vom Baum weg geklaut wurden. Zornig ermahnt er nun auf einer am Baum angebrachten Tafel unter Angabe seiner Telefonnummer, der Dieb möge sich reumütig melden, die Äpfel, die eigentlich für die hungernden Rehe im Wald gemünzt waren, zurückbringen, oder das Diebesgut bezahlen.
Doch bis zur Stunde geschah nichts. Dafür haben witzige Spaziergänger Vermerke auf die Tafel geschrieben, wie: "Wer das wohl war ?" oder "Ich war es nicht, Tel. 0815".
Damit nicht genug, prangt unter der Tafel eine Fotomontage, die von einem Computerfreak stammen muss, mit dem Hinweis, dass die Schuld bei Adam und Eva liegen könnte, diese sind im Evakostüm abgebildet, auf einem weiteren fiktiven Baum hat der Witzbold den Baum mit Äpfeln, Birnen und sogar Spielzeug als Ersatz in Aussicht gestellt.
Die Fützener Narren haben nun die Sache eifrig aufgegriffen und bald wird es heißen: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
(06.12.09 – Bericht: E. Schüle)

bluup 

Silber für junge Musikerin
Auszeichnung für Jessica Spiess beim Jubiläumskonzert in Fützen  
Zu Beginn der Sommerferien opferte Jessica Spiess (14) drei Ferientage, um sich in Furtwangen auf die Prüfung für das Leistungsabzeichen in Silber vorzubereiten, um hernach die Prüfung mit gutem Erfolg abzulegen. Im Rahmen des Jubiläumskonzertes des Musikvereins überreichte ihr Kurt Gleichauf das begehrte "Silber" mit Urkunde.
Jessica spielt bei der Jugendkapelle, aber auch bereits beim Musikverein Alt-Saxophon. Sie nimmt weiterhin bei der Musikschule Blumberg an den weiteren Lehrgängen teil und will, wie sie sagt, wenn es weiterhin gut läuft, auch das Goldene Leistungsabzeichen anstreben.
(01.12.09 – Bericht: E. Schüle)

bluup 


November 2009

Jahreskonzert mit Jubiläum  
Nicht nur das erlesene Repertoire beim alljährlichen Jahreskonzert bietet konzertante Leckerbissen, auch das Rahmenprogramm im Umfeld ist immer bemerkenswert.
So wurde im vergangenen Jahr in Anlehnung an die 925-Jahrfeier die Zeitgeschichte von Fützen reflektiert. Dieses Jahr machten die Musiker ihrem Dirigenten Karl-Heinz Hübl anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums als Dirigent ihre Referenz. Dazu hatten die Jugendkapelle und der Musikverein eine erlesenes Musikprogramm der vergangenen 25 Jahre zusammengestellt, Vorträge, die der Dirigent in den zurückliegenden Jahren alle geleitet hatte.
Kurt Gleichauf, Vorsitzender des Vereins, konnte ein volles Haus begrüßen. Hochmotiviert eröffnete die Jugendkapelle unter der Leitung von Peter Meister den musikalischen Reigen und bewies mit den drei Stücken und Ohrwürmern „ I will follow him from Sister Act, „Speedy Gonzales“ und „Humphries in Concert“ ihre Leistungen und durfte nicht ohne Zugabe von der Bühne abtreten.
Dann füllte die große Bühne der in voller Besetzung angetretene Musikverein „Eintracht“ unter der Leitung seines Jubel-Dirigenten Karl- Heinz Hübl. Besonders witzig glossierten nun als Fernseh-Moderatorin Sabine Heinze alias Cordula Weißkraut und Mark Hellstern als prominenten Gast Karl Heinz Hübl zwischen den Stücken die Vita des Jubel-Dirigenten.
Kein geringerer als Johann Sebastian Bach bildete die erste Vorlage mit der „Toccata in D Minor“ zum nun folgenden handverlesenen Repertoire des abendfüllenden Konzertes. Mit „ Tokyo Adventure“ entführten die Musiker das Publikum in die Weltstadt Tokio. Das Stück „The Grat Locomotive Chase“ wurde so feinfühlig herausgespielt, dass man das schwere Dampfross buchstäblich durch die Prärie bimmeln und fauchen hörte.
Den ersten Höhepunkt vor der Pause bildete der zehn Minuten und 40 Sekunden dauernde Auszug aus „The Phantom oft he Opera“, wobei Renate Günthner wieder brillant den Gesangspart übernommen hatte.
Nach den pausenfüllenden Ehrungen begeisterte die Kapelle mit dem auf der Welt wohl meistgespielten „Florentiner Marsch“. Weitere Stücke waren „The Best of Bond“ und “The Blues Factory”.
Beim hinreißend vorgetragenen Schlussakzent “Erinnerung an Zirkus Renz” überraschte Markus Röthenbacher als Solist am Xylophone bei höchster Konzentration mit atemberaubender Fingerfertigkeit. Danach erklatschte sich das begeisterte Publikum von seinen heimischen Musikanten noch drei weitere Zugaben, wobei die Musiker noch einmal zur Höchstform aufliefen und als Betthupferl das Gesangstrio Isolde Zimmermann, Maria und Marc Gut sich wieder einmal mehr in die Herzen der Gäste sangen.
Musikverein „Eintracht“ Fützen ehrt seinen Dirigenten
Anlässlich des Jahreskonzertes wurde dem Dirigent des Musikvereins Fützen Karl-Heinz Hübl von seinen Musikkameraden aber auch von der ganzen Gemeinde für sein herausragendes Engagement für die Blasmusik, vor allem aber für den heimischen Musikverein hohe Anerkennung ausgesprochen.
Das ausgerichtete „Jubiläumskonzert 2009“ wurde von den Musikern unter dem Motto „ Das Beste aus verschiedenen Musikrichtungen der letzten 25 Jahre“ mit Lieblingstiteln des Jubel-Dirigenten ausgestattet. Unter den Gästen befanden sich der zur Zeit amtierende Bürgermeister der Stadt Blumberg, Thomas Pfeiffer, Ortsvorsteher und Ehrendirigent Ewald Gut mit Gattin, der Präsident des Blasmusikverbandes Hochrhein, Franz Bayer, Unteralpfen, Wendelin Braun, Vorsitzender des Arbeitsbezirks IV, Stühlingen-Unterwangen, Andreas Hausy in seiner Eigenschaft als Bezirksdirigent, aus Wutöschingen-Horheim, sowie die zahlreichen Ehrenmitglieder des Fützener Musikvereins.
Karl Heinz Hübl ist der 13. Dirigent des im Jahre 1872 gegründeten Musikvereins „Eintracht e.V. Fützen“ mit derzeit 60 aktiven Mitgliedern. Mit seinen 25 „Dienstjahren“ ist Hübl nach Ernst Gleichauf (Glaser Ernst) (1905-1939) der dienst älteste Fützener Dirigent.
Der Präsident des Blasmusikverbandes Franz Bayer erwähnte in seiner Laudatio für den Jubilar, dass es im ganzen Verband Hochrhein nur zehn noch nach 25 Jahren amtierende Dirigenten gäbe. Auch Ortsvorsteher und Ehrendirigent Ewald Gut würdigte den Jubilar mit den Worten: Ehre, wem Ehre gebührt, das große Engagement für den heimischen Verein, das mit ca. 2.500 Probenbesuchen und über 500 öffentlichen Auftritten ein Teil seines Lebens darstelle, da Karl-Heinz ja seit nun 40 Jahren aktives Mitglied des Vereins sei.
Mit ihm zusammen wurde auch Helmut Roth für 40 jähriges Mitwirken als gefragter Bassist geehrt. Beide Jubilare erhielten neben den vom Präsidenten überreichten obligatorischen Urkunden und Ehrennadeln von Kurt Gleichauf, verbunden mit Dankesworten, noch Geschenke überreicht und wurden gleichzeitig zu Ehrenmitgliedern ernannt. Nicht vergessen und mit einem Weihnachtsstern und herzlichen Worten bedacht, wurde auch die Ehefrau von Karl-Heinz Hübl, Lioba Hübl. Im Anschluss an diese denkwürdige Veranstaltung wurde noch eine reichhaltige Tombola verlost.
(29.11.09 – Bericht und Bilder: E. Schüle)

bluup 

Wellness-Oase im Landfrauenheim
Fützener Landfrauen machen Verjüngungskur   

Etwas mehr Zuspruch hätte der Seminarabend im Landfrauenheim schon verdient, bei dem Klara Pfeiffer aus Friedenweiler die sieben anwesenden Land- und Stadtfrauen in ihrem Referat "Entspannung für Körper und Seele" auf die richtige Frequenz dieser beiden genannten Komponenten einstimmte.
Dabei blieb es nicht nur bei trockenen Ausführungen. Praktische Anwendungen, wie Gesichtsmasken, Handpflege, Reflexzonen an den Fußsohlen wurden sehr anschaulich und pragmatisch vorgestellt. Dabei schwängerte der Duft von nebenbei kredenztem Wellnesstee und allerlei Duftnoten den stimmungsvoll dekorierten Seminarraum. Den krönenden Abschluss bildete ein "inhaltschweres" Fußbad, angereichert mit echtem Meersalz, Oliven-und Teebaumöl, sowie weiteren wohltuenden Wirkstoffen.
Angetan mit Babyhaut und für den bevorstehenden Weihnachtsstress gestärkt an Leib und Seele endete dieser etwas andere Landfrauenabend zu vorgerückter Stunde. Die Vorstandsvorsitzende Ilse Werner überreichte der Referentin mit Dankesworten einen Weihnachtsstern.
Die Adventsfeier der Landfrauen findet am 9. Dezember im Vereinsheim statt.
(18.11.09 – Bericht: E. Schüle)

bluup 

Volkstrauertag  
In Fützen versammelte sich auf dem Friedhof eine, wenn auch kleine Schar von Bürgern, um der Toten aus Krieg, Verfolgung und Vertreibung zu gedenken.
Unter den Klängen des Musikvereins vom "Guten Kameraden" legte Ortsvorsteher Ewald Gut einen Kranz an der Gedächtnisstätte für die Gefallenen und Vermissten nieder. Eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr hielt die Ehrenwache.
Gut mahnte bei seiner Ansprache, dass auch gerade die junge Generation die in den Kriegswirren umgekommen Großväter gar nicht mehr kannte, aber trotzdem nicht aus dem Gedächtnis verlieren sollte, es dürfe keine Lücke in der Rückbesinnung an die eigenen Wurzeln geben.
Weiter erwähnte er, dass im Gegensatz zu früheren Kriegseinsätzen, die Soldaten heute den Frieden und die Freiheit der Welt weitab von der Heimat verteidigen müssten und es gelte, auch in diesen Tagen besonders mit Ihnen zu fühlen.
(15.11.09 – Bericht: E. Schüle)

bluup 

Schnecken schon munter
Schneckenzunft Epfenhofen beginnt die fünfte Jahreszeit "märchenhaft"  

Pünktlich um 20.11 Uhr eröffnete Zeremonienmeisterin Ilona Leingruber vom neu gewählten Vorstandsteam unter großem Beifall der dieses Jahr recht zahlreich anwesenden noch zaghaft närrischen Schnecken-Bürger die Epfenhofener Fasnacht.
Nach der Begrüßung mussten die drei Aufnahmekandidaten den Schneckeneid leisten. Allerdings hatten sie zuvor eine Prüfung abzulegen, in der es galt, getreu dem Märchen vom Rotkäppchen aus vorgegeben Wörtern spontan frei erfundene und abgewandelte Sätze vorzutragen. Ob die nach jedem Satz zu inhalierenden Schnäpse hochprozentig waren, war nicht zu ergründen. Als Mutspender waren diese den Kandidaten, wie zu sehen, absolut hilfreich. Bei Glühwein und Grillwürsten blieb die närrische Versammlung bei einem Nachhock noch fröhlich beisammen.
(15.11.09 - Bericht: E. Schüle)

bluup 

TSC-Turner neu aufgestellt
Alexandra Scherer einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt  
Ihre Hausaufgaben gut gemacht hatten die Interimsvorsitzende Gaby Butscher und ihre Helferinnen bei der Vorbereitung der Jahreshauptversammlung 2009 im Hotel „Hirschen“.
Nachdem Manfred Eichler, der das Amt des Ersten Vorsitzenden von 2001 bis 2008 innehatte nicht mehr zur Verfügung stand, führte Gaby Butscher die Abteilung Turnen seither kommissarisch. Nach der Begrüßung und Totenehrung berichtete Butscher über das, wie sie es nannte, zurückliegende „harte Jahr“. Doch es gab auch Erfreuliches zu berichten. Es konnten drei neue Helferinnen angeworben werden und diese, wie auch weitere Übungsleiterinnen, besuchten Lehrgänge und Seminare, um sich weiter zu bilden.
So konnten Karin Eichler, Gaby Butscher, Rita Harnest, Manfred Eichler (für Adrian Schneider), Juliane Eichler, Simone Hubrich, Cilly Nakowitsch-Scherer, Annelore Knauf und Anne Budweg (für Andrea Jesske) über viele erfolgreiche Aktivitäten in allen Altersgruppen, von der Mutter-Vater-Kind-Gruppe bis zur Hausfrauen-Riege berichten. Dabei war auch zu vernehmen, dass die Vorbereitungen für das in Blumberg beliebte Nikolausturnen(13.12.09) der jugendlichen TSC-Turner in vollem Gange sind.
Trotz der vielseitig angefallenen Ausgaben, davon 1800 Euro Hallennutzungsentgelt an die Stadtverwaltung, konnte Simone Hubrich über eine solide Kassenlage berichten. Roland Pfeifer und Thomas Volz hatten die Bücher akribisch geprüft und somit war die einstimmige Entlastung des gesamten Vorstandes reine Formsache.
Unter dem Beifall der etwa 30 anwesenden Mitglieder wurden von Gabi Butscher an diesem Abend geehrt: Waltraud Neumar, Brigitte Jettkandt, Lydia Guderian, und Gertrud Bodenseh, jeweils für 20 Jahre Mitgliedschaft, sowie in Abwesenheit für 10 Jahre Mitgliedschaft Michael Schmid, André Leiße und Anja Winter. Mit Stichtag 31.10.2009 hat der Verein 403 Mitglieder.
Bei den anstehenden Neuwahlen fungierte Roland Pfeiffer als bewährter Wahlleiter mit dem einstimmigen Ergebnis:
Erste Vorsitzende: Alexandra Scherer,
Stellvertretende: Vorsitzende: Rita Harnest,
Schriftführerin: Jennifer Butscher,
Kassenverwaltung: Simone Hubrich,
Beisitzer: Gaby Butscher Anneliese Budweg und Annelore Knauf.
Bestätigt als Kassenprüfer wurden Roland Pfeiffer und Thomas Volz. Schließlich wurde in Abwesenheit noch Dennis Pozar zum Jugendwart gewählt.
Abschließend bedankte sich Gaby Butscher mit herzlichen Worten, kleinen Geschenken und Blumengebinden bei ihren Helferinnen, da diese ihr bei der nicht leichten Arbeit im nun zu Ende gehenden Jahr treu zur Seite standen.

bluup 

St. Martin in Fützen  
Alles was kleine (und große) Beine hatte, versammelte sich am gestrigen Abend zum großen St. Martinsumzug des Kindergartens Epfenhofen.
Angeleitet von den in voller Zahl anwesenden Erzieherinnen ging der Laternenumzug vom ehemaligen Postparkplatz zur Buchberghalle. Voran auf einem Schimmel St. Martin (Anni Haarmann) und der Bettler (Nele Haarmann).
Immer wieder machte der Laternenumzug halt und die Kinder sangen aus vollen Kehlen das St. Martinslied, das von einer Gruppe der Jugendkapelle Fützen unter der Leitung von Dennis Frank vorgespielt wurde.
Auf dem Parkplatz der Buchberghalle verlas Sina Haarmann die Legende des Hl. Martin, der mit den armen Bettler seinen Mantel teilte, um ihn vor dem Erfrieren zu bewahren. Anschließend gab es große Brezel und Kinderpunsch für die Kleinen, die zahlreichen Erwachsenen konnten sich mit dampfendem Glühwein und heißen Wienerle von der Anstrengung dieser nächtlichen Vorstellung erholen.
(12.11.09 – Bericht und Bilder: E. Schüle)

bluup 

Eggäsli erwachen  
Jedes Jahr am 11.11. versammelt sich die Eggäsli-Zunft Fützen am Narrenbrunnen im "Brusel", um als erste "Amtshandlung" die neuen Mitglieder mit Eidesschwur und unter Absingen des Fützener Narrenliedes in ihre erlauchte Runde aufzunehmen und mit Original-Narrenbrunnen-Wasser aus der Taufe zu heben.
Dieses Jahr war es zwar nur ein "Neuer", so wurde Cedric Spieß mit den üblichen Zeremonien feierlich in die Zunft aufgenommen.
(12.11.09 – Bericht: E. Schüle)

bluup 

Dringend „Nachwuchs“ gesucht
Altenwerk Fützen leidet unter Besucherschwund  

Eine schwache Besucherzahl verzeichnete der Monatstreff der Senioren von Fützen und Riedöschingen im Gasthaus "Zum Kranz".
Todesfälle, Krankenhausaufenthalte und weitere Unpässlichkeiten plagen zur Zeit viele Fützener Familien. Trotzdem war es wieder ein gelungener Nachmittag.
Ewald Wilhelm als passionierter Wanderer entführte die Besucher in einer Bilderschau in die Bergwelt von Südtirol. Auch Ernst Keller, Kapellmeister aus Riedöschingen, setzte seine letztes Mal begonnene "Ausbildung" zu einem Senioren-Chor fort und die eingeübten Kanon klappten schon recht gut. Bleibt zu hoffen, dass die Besucherzahl im kommenden Jahr wieder wächst, an Aktivitäten wird es beim Sommerprogramm nicht fehlen.
Die Weihnachtsfeier findet am Sonntag, 6. Dezember, im Gasthaus "Zum Bahnhof" in Fützen statt und beginnt bereits um 11.30 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen. Für den Nachmittag hat der Kindergarten von Epfenhofen einen Besuch zugesagt, deren Auftritte für die Omas und Opas immer ein besonderes Erlebnis ist.
(11.11.09 – Bericht: E. Schüle)

bluup 

Für Sie gelesen:
Blumberger Finale  
Blumberg (ma) Wie erwartet bestimmten die beiden Tischtennisverbandsligaspielerinnen Saskia Hauser und Lisa Basler das Geschehen bei den Tischtennisbezirksmeisterschaften am Samstag in Furtwangen. Saskia Hauser erspielte sich wie im Vorjahr den Jugendbezirksmeistertitel und gewann zusammen mit Lisa Basler als Titelverteidigerinnen im Doppelfinale ihren zweiten Titel. Beide Spielerinnen blieben im Einzel ungeschlagen, bis im direkten Vergleich in der Finalrunde die Entscheidung fiel.

Südkurier – 09.11.09

bluup 

Ärztehaus in Blumberg wird zum Reizthema
Lesermeinung:                                    
Dem Leserbrief von Frau Schöppler (SchwaBo - Samstag, 7.11.09) kann ich nur zustimmen. Mit der Ansiedelung des Ärztehauses auf dem Schlenk / Kino-Areal würde noch mehr Verkehr in die Innenstadt gelenkt, wo die Parkplätze vor allem um den Handwerkerplatz ohnehin schon Mangelware sind, wie übrigens vor den meisten Geschäften in der Innenstadt.
Ob die Parkmöglichkeiten beim neuen Ärztehaus, da diese ganz sicher auch von anderen Verkehrsteilnehmern in Besitz genommen, ausreichen, kann bezweifelt werden. Ebenso würden die Ausfahrten, sowohl in die Handwerkerstraße, wie auch in die stets stark befahrene Hauptstraße, weitere Unwägbarkeiten mit sich bringen.
All diese Probleme gibt es bei dem von den Ärzten und Investoren ausgemachten Lauffenmühle-Areal eben nicht. Fazit: Der Verkehr muss raus aus der Stadt, wo übrigens, wie täglich festzustellen, immer noch zu schnell und mit Handys am Ohr gefahren wird.
Nun aber, und das macht mich zornig, wird wieder nach echt Blumberger Manier (siehe Wasserkraftwerk im Tal), eine Sache solange zerredet und zerbröselt, bis den Investoren die Lust an ihrem Vorhaben vergeht. Es sind vor Jahren schon gute Ärzte abgewandert (Mauthe/Gall),nachdem sie sich in Blumberg "warmgelaufen" hatten, sie werden ihre Gründe gehabt haben.
Die hässliche Bausubstanz um das Schlenk-Areal steht ja nun nicht erst seit gestern zur Disposition, nun will man diese den Ärzten , die bekanntlich alle Möglichkeiten gut ausgelotet haben, schnell aufs Auge drücken. Daher meine/unsere Erwartung und Bitte: Laissez-faire, die Zeit drängt, die Praxen der genannten Ärzte sind, das Parkplatzangebot wie auch die Zugänge zu den Praxen betreffend, längst inakzeptabel und würden heute dort sicher nicht mehr genehmigt.
Höchste Zeit, dass hier für die Bürger und vor allem für die älteren Patienten schnell eine zukunftsorientierte Verbesserung herbeigeführt wird. Dann ist Blumberg offensiv. Kaum anzunehmen, dass derzeit ein Bewohner der Schwimmbad- oder Scheffelstraße, auch wenn er keine Arthrose im Knie hat, zu Fuß einen Arzt aufsucht, egal an welchem Standort.
Erich Schüle, Fützen
(09.11.09)

bluup 

Schlachtfest findet Anklang                 
Keine Spur von Schweinegrippe gibt es in Epfenhofen, dafür musste aber ein gut genährtes Schwein von Adolf Leingruber für das 1. Schlachtfest der Freiwilligen Feuerwehr Epfenhofen das Leben lassen.
Im vollbesetzten Bürgerhaus Biesental begrüßte Natalie Jankowski als Schriftführerin und Sprecherin die hungrigen Gäste und schon wurden die ersten Schlachtplatten und Würste von den flinken Bedienungen serviert. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Gauchach-Musikanten aus Döggingen unter der Leitung von Erich Grieshaber.
Auch die Kaffeestube fand im Laufe des Nachmittags guten Zuspruch. Nach diesem guten Anfangserfolg wird es nach Aussage von Abteilungskommandant Steffen Jankowski im kommenden Jahr sicher wieder ein Fortsetzung geben.
(09.11.09 – Bericht: E. Schüle)

bluup 

Kindergottesdienst im Pfarrhaus  
Gut vorbereitet hatten die verantwortlichen Mütter den Kinderwortgottesdienst, der allmonatlich im Pfarrhauskeller abgehalten wird. In anschaulichen Bildern und Szenen versuchten die Mütter, den Kindern darzustellen, wie man St. Martin, der für einen armen Bettler seinen Mantel teilte, auch in der modernen Welt nacheifern könne, ohne den neuen Anorak zu zerschneiden. Auch heute gäbe es täglich Möglichkeiten mit anderen zu teilen.
Eifrig sangen die Kleinen bei den passenden Liedern mit, anschließend nahmen sie am Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche teil. Stadtpfarrer Edgar Wunsch bedankte sich bei den Müttern (Mathilde Gleichauf, Tanja Gut und Ulrike Tritschler), dass sie sich wieder der jungen Christen angenommen hatten, leider waren nur sieben Kinder (Eltern) der Einladung gefolgt.
(08.11.09 – Bericht: E. Schüle)

bluup 

Eggäsli Zunft online
Fützener Narren blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück  
Gewohnt routiniert und in guter Atmosphäre leitete Zunftmeister und Narrenvater Manfred Arlt am vergangenen Samstagabend im Gasthaus „Zum Bahnhof“ die Generalversammlung 2009. In seinem kurzen Geschäftsbericht lobte er vor allem den jugendlichen Nachwuchs, der sich gerade im vergangenen Jahr besonders engagiert hatte und wesentlich zu den gelungenen Auftritten und Arbeiten beitrugen. Neben derzeit 70 aktiven Mitglieder hat der Verein mit 40 Jugendlichen (U14) ein starkes Nachwuchspotential. Einem Austritt stehen dieses Jahr zwei Neuzugänge entgegen. Diese werden wie üblich am 11. 11. am Narrenbrunnen offiziell aufgenommen und getauft.
Erfreulich war der Bericht von Kassenverwalter Bernd Booz, der dank vieler erfolgreicher Aktivitäten über eine solide Kassenlage berichteten konnte. Von über 20 Auftritten berichtete Schriftführerin Tina Meister, wobei der „Wirkungskreis“ der Eggäsli dieses Jahr bis nach Hirschau/Tübingen reichte. Auch beim großen Narrentreffen in Allensbach war die Fützener Zunft mit einem starken Aufgebot sogar im Fernsehen präsent.
Die Entlastung des Vorstandes beantragte in Verbindung mit seinen Grußworten, Ortsvorsteher Ewald Gut. Diese erfolgte einstimmig. Eine Änderung gab es bei der Neuwahl des Narrenvaterstellvertreters. Nach acht Jahren Amtszeit stellte sich Michael Werner nicht mehr zur Wahl. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Michael Meister gewählt.
Dem Kassierer Bernd Booz, den Beisitzern Stefan Schmid und Michaela Jung wurde ebenso das weitere Vertrauen ausgesprochen, wie den Kassenprüfern Ralf Gleichauf und Willi Arlt.
Breiten Raum nahmen an diesem Abend die mehrfachen Ehrungen ein. Einen Orden für jeweils fünfjährige Mitgliedschaft erhielten vom Narrenvater Martina Baschnagel, sowie Martina und Horst Scherer umgehängt. Stellvertretend für den Narrenvater nahm Stefan Schmid die besondere Ehrung der langjährigen Mitglieder Stefan Meister, Ursula und Manfred Arlt vor, die es zusammen auf 66 Jahre Mitgliedschaft bei äußerst starkem Engagement brachten. Ehrenurkunden für besondere Verdienste erhielten desweiteren Narrenmutter Ursula Arlt Stefan Schmid und Michael Werner.
Lang ist die Liste der bereits vorgemerkten Aktivitäten während der fünften Jahreszeit im Jahre 2010. Neben den heimischen Auftritten sind bereits wieder sechs Auswärtsbesuche festgeschrieben. Stolz verkündete Stefan Schmid, dass die Eggäsli Zunft Fützen neuerdings im Internet vertreten ist. Die gut ausgestattete Homepage wurde vom Zunftmitglied Bruno Spiess erstellt. Er nimmt ab sofort aktuelle Berichte oder Bilder, die Narretei betreffend, entgegen: www.eggaesli-zunft.de
(01.11.09 – Bericht: E. Schüle)

bluup 


Oktober 2009

Grundschule Fützen als Brandobjekt
Herbstprobe 2009 bei der Abteilungswehr Fützen  
Ein sehr sensibles Übungsobjekt hatte die Abteilungswehr in Absprache mit der Schulleitung der Grundschule Fützen für die Herbstprobe ausgewählt. Angenommen wurde ein Brand im Obergeschoss der mit 46 Schülern vollbesetzten Grundschule.
Abgesehen von der Tatsache, dass die Alarmierung über die Leistelle (wieder einmal nicht klappte), verlief die Übung in Koordination mit den Wehren aus Blumberg, Epfenhofen und Grimmelshofen sehr koordiniert. Menschenrettung hatte hier ganz  besonders große Priorität. Deshalb wurde von Einsatzleiter Michael Gut auch spontan die Feuerwehren aus dem Umland mit ihren Atemschutzgeräten angefordert. Somit war es möglich, gleichzeitig mit 15 Atemschutzträgern in die verrauchten Räume vorzudringen.
Schulleiter Michael Müller und Klassenlehrerin Annette Wagner brachten ihre Schüler sowohl über den Hinterausgang der Schule, als auch über die im Außenbereich des großen Gebäudes vorhandene Feuertreppe in Sicherheit.
Die Übungsbeobachter, Stadtkommandant Hubert Schwarz, Blumberg, Abteilungskommandant Richard Müller, wie auch Ortsvorsteher Ewald Gut lobten die hervorragende Zusammenarbeit der verschieden Wehren. Gleichwohl stellte Hubert Schwarz fest, dass es im Ernstfall trotz der schnellen Vorgehensweise bei der Auffindung der sechs Vermissten in den verschiedenen Stockwerken des großen Gebäudes Zeitprobleme gegeben hätte, diese rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. Mit großem Interesse verfolgten viele Eltern und Bürger den Einsatz der insgesamt 52 Wehrmänner.
Nach der Übung lud die Feuerwehr die kleinen Übungsteilnehmer aus der Grundschule ins Feuerwehrgerätehaus ein, wo sie mit einem kleinen Imbiss für ihren vorbildlichen Einsatz belohnt wurden.
(24.10.09 – Bericht: E. Schüle, Bilder: E. Schüle/Grundschule)

bluup 

Ministranten kommen und gehen  
Nach der Eucharistiefeier am Sonntag, verabschiedete Stadtpfarrer Edgar Wunsch vier Ministranten und dankte ihnen für den jahrelangen Dienst am Altar und ihren Einsatz in der Ministrantengruppe.
(25.10.09 – Bericht: E. Schüle)

bluup 

"Rosi" macht weiter
Quelle-Shop bleibt bestehen  

In diesen Tagen gehen bekanntlich beim einst größten Versandhaus die Lichter aus. Von der Insolvenz des einstigen Branchen-Primus ist auch der Quelle-Shop von Roswitha (Rosi) Korhummel betroffen.
Doch Frau Korhummel ist guter Dinge, ihren kleinen Laden, den sie nun schon seit 11 Jahren erfolgreich umtreibt, auch weiterhin aufrecht erhalten zu können. In den ersten Jahren fungierte QUELLE als Mieter beim Hausbesitzer Wehinger-Gleichauf, doch ist der Mietvertrag schon vor Jahren direkt auf die bis dahin als Untermieterin handelnde Roswitha Korhummel übergegangen. Seither hat sich die clevere Einzelhändlerin peu a peu vom bisherigen Alleinvertrieb für Quelle abgenabelt und vertreibt inzwischen auch die die ganze Angebotspalette auch für weitere Versandhäuser wie Neckermann oder den Bauer-Otto-Versand.
Ein weiteres Standbein ist neuerdings der eingerichtete Paket-Shop für den bekannten Hermes-Versand. Damit breit aufgestellt, hofft sie die wegbrechenden Umsätze bei Quelle kompensieren zu können, auch fehlt es nicht an weiteren Geschäftsideen, die sie als Nachbar zur Tür an Tür befindlichen Sparkassenfiliale verwirklichen möchte.
Noch total unklar ist ihr heute, wie die noch laufenden Ratengeschäfte ihrer Kunden abgewickelt werden sollen, hier wartet sie täglich auf Post von zuständiger Stelle.
(25.10.09 – Bericht: E. Schüle)

bluup 

Allerheiligengestecke  
Auf guten Zuspruch stieß auch in diesem Jahr wieder das Angebot, unter der Anleitung von Ursula Engesser, Unadingen , dekorative Gestecke für Allerheiligen zu basteln. Nach zwei Stunden konnten  über 20 selbstgebaute Unikate begutachtet werden.
Natürlich wurde diese nicht alltägliche Arbeit abschließend mit einer munteren Kaffeerunde belohnt. Ilse Werner, Vorsitzende der Landfrauen, bedankte sich bei der Lehrmeisterin mit einem kleinen Präsent und bat sie, im kommenden Jahr wieder zu kommen.
(23.10.09 – Bericht: E. Schüle)

bluup 

Zu Besuch bei der Feuerwehr
Grundschüler erhielten Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Floriansjünger  

Einen recht pragmatischen Anschauungsunterricht erhielten am Freitag die Schüler der Grundschule Fützen zusammen mit den Schülern aus Epfenhofen.
Nachdem die Lehrkräfte in den zurückliegenden Schulstunden schon viel Unterrichtsstoff über die Gefahren bei Feuer, Rauch und giftigen Dämpfen vermittelt hatten, ging es auf dem Parkplatz der Buchberghalle richtig zur Sache. Abteilungskommandant Richard Müller, sein Stellvertreter Patrick Gleichauf und Jugendhelfer Stefan Kaiser, Epfenhofen, erläuterten den aufmerksamen Schülern die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr, deren organisatorischen Aufbau, die differenzierten Aufgaben des Einsatzleiters, Abschnittsleiters, Gruppenführers, Truppführers bis zum Truppmann.
Die Ausrüstung des einzelnen Feuerwehrmanns vom Schuhwerk bis zum Atemschutzgerät, wie auch der Maschinen-und Gerätepark wurden vorgestellt. Für die Demonstration und die Abläufe nach einer Brandmeldung war mit Telefon, Funkgeräten bis zum Laptop alles sehr praxisnah vor Ort.
Am interessantesten für die jungen Schaulustigen war natürlich dar Löschangriff auf ein perfekt aufgebautes Übungshäuschen, das die Abteilung der anwesenden Jugendfeuerwehr-"Männer" natürlich erfolgreich bekämpften, sie hatten für diesen Einsatz in Blumberg schulfrei bekommen.
Die oben genannten Erwachsenen aber opferten für diesen werktäglichen Einsatz in lobenswerter Weise einen Urlaubstag. Vom anhaltenden Regen durchnässt, hatten die wissbegierigen Kinder trotzdem noch viele Fragen, bevor sie vom anwesenden Schulleiter Michael Müller und Klassenlehrerin Annette Wagner in die wohlverdienten Herbstferien entlassen wurden.
(23.10.09 – Bericht: E. Schüle, Bilder: E. Schüle/Grundschule)

bluup 

Impfberatung für Senioren   
Einen informativen Nachmittag erlebten die St. Gallus-Senioren im Gasthaus zur "Linde" Epfenhofen. Inge Fluck begrüßte den dieses Mal krankheitsbedingt kleineren Besucherkreis, vor allem Dr. Peter Haarmann, Epfenhofen/Stühlingen. Zunächst wurde aber des kürzlich verstorbenen Hubert Indlekofer in einer Schweigeminute mit einer brennenden Kerze gedacht.
Nach der obligatorischen Kaffeerunde gab Dr. Haarmann ein umfassenden Bericht über das Wenn und Aber der verschiedenen Schutzimpfungen. Grundsätzlich, so seine Einführung, sollte jeder Mensch im Besitz eines Impfbuches sein und dieses aber auch laufend vom Hausarzt aktualisieren lassen. Bei allen Abwägungen der evtl. auftretenden Komplikationen nach Impfungen, empfahl der praktische Arzt, die wichtigsten Schutzimpfungen gegen z.B. Zecken, Wundstarrkrampf, Grippe (Wintergrippe) vornehmen zu lassen, hier überwiege der durch die Impfung erreichte Schutz vor diesen Krankheiten die evtl. vereinzelt auftretenden Komplikationen.
Erwartungsgemäß wurde auch die derzeit hochstilisierte "Schweinegrippe" hinterfragt. Hier meinte der Arzt, fehle es einfach noch an Erfahrung und die Horrormeldungen in gewissen Zeitungen über zu erwartende 35.000 Tote seinen auf jeden Fall verantwortungslos hochgepuscht. Dagegen sprechen die 8800 Tote, die im vergangenen Jahr an Influenza erkrankt waren, eine klare Notwendigkeit, sich, soweit noch nicht geschehen, baldigst impfen zu lassen. Jedoch erwartet er, dass bis nächste Woche der Impfstoff gegen die Schweinegrippe in allen Praxen verfügbar sei.
Inge Fluck bedankte sich beim heimischen Arzt mit einem Gutschein. Die Anwesenden ließen sich nach diesem doch etwas "giftigen" Thema die gute Laune nicht verderben und deckten den Doktor noch mit ein paar deftigen Arztwitzen ein.
Im Ausblick erwähnte die Vorsitzende, dass im November keine Zusammenkunft geplant sei, da man gerne das Angebot der Epfenhofener Landfrauen zu einem gemeinsamen Treffen annehmen werde. Desweiteren ist für den November noch ein "Hähnchenessen" bei "Marlene" geplant. Die Weihnachtsfeier mit gemeinsamen Mittagessen findet am 9. Dezember ab 12 Uhr wieder in der "Linde" statt. Hierzu liegt bereits die Zusage des Kindergartens vor, die Senioren  mit lustigen Spielen und Gesängen zu erfreuen.
(22.10.09 – Bericht: E. Schüle)

bluup 

SKM-Gruppe Blumberg  
Zur letzten Arbeitssitzung in diesem Jahr hatte Mathilde Gleichauf, Gruppenleiterin der SKM - Gruppe Blumberg die Betreuerinnen und Betreuer ins Pflegeheim Haus Eichberg eingeladen. Walter Schumacher, Geschäftsführer des SKM-Kreisvereins für den Schwarzwald-Baar-Kreis, nimmt regelmäßig an diesen Sitzungen teil.
Wichtigster Bestandteil der Zusammenkunft war die umfassende Information von Walter Schuhmacher, den Anwesenden Rechtssicherheit bei der Handhabung der Patientenverfügung zu vermitteln. Nach langem Vorlauf und vielen Diskussionen erhielt bekanntlich mit Bundestagsbeschluss vom 18.5.2009  dieses Patientenverfügungsgesetz zum 1. September 2009 nun Gesetzeskraft. Auf die Betreuer der SKM-Gruppen im Land kommt nun die Aufgabe zu, zu prüfen, ob Festlegungen der Patientenverfügung auf die aktuelle Lebens-und und Behandlungssituation zutreffen. Wenn ja, hat der Betreuer dem Patientenwillen Geltung zu verschaffen. Es gibt jedoch für den Betreuten keine Verpflichtung, eine Patientenverfügung zu erstellen. Eine PV kann jederzeit widerrufen oder abgeändert werden. Weiteren Informationsbedarf für die Betreuer sah Schuhmacher an diesem Abend in den SKM-Grundregeln zur Frage Testament eines Betreuten.
Um die finanzielle Ausstattung der SKM Gruppen zu stärken, wurde nun eine originelle Möglichkeit geschaffen, Menschen anzusprechen, die bereit sind, die Arbeit des SKM zu unterstützen. Unter dem Motto: "Zukunft spenden" können Gäste, Verwandte und Freunde an Stelle von Geschenken bei besonderen Anlässen  eine speziell aufgestellte SKM-Spendenbox mit einem Betrag beschicken, oder mittels bereitgelegten Überweisungsträger zugunsten des SKM zur Unterstützung der ehrenamtlichen Betreuung hilfsbedürftiger Menschen einen wertvollen Beitrag leisten. Die Betreuer sind nun aufgerufen, diese neue Möglichkeit, die segensreiche soziale Einrichtung zu fördern und bekannt zu machen.
Die SKM-Gruppe Blumberg verfügt derzeit über zehn Betreuer, die teils in Heimen oder am Wohnort der pflegebedürftigen Person derzeit bei elf betreuten Personen ihre Arbeit machen, ohne dass diese sensible Tätigkeit nach außen sichtbar wird. Neue Betreuer sind sehr willkommen. Der SKM Schwarzwald Baar ist einer von 14 Mitgliedsvereinen im SKM-Diözesanverein und seit 1992 anerkannter Betreuungsverein im Schwarzwald-Baar-Kreis.
Infos: SKM-Gruppe Blumberg, Mathilde Gleichauf, Tel./Fax: 07702/3640, E-Mail: M.Gleichauf@t-online.de . Spendenkonto SKM -Kath.Verein für soziale Dienste Schwarzwald-Baar e.V.,78166 Donaueschingen.
Bankverbindung: Volksbank Villingen, BLZ 694 900 00, Kto.-Nr. 600 641 05
(22.10.09 – Bericht: E. Schüle)

bluup 

Schwein gehabt  
Auch im 36. Jahr in Folge hat das Fützener Wein- und Schlachtfest noch nichts von seiner Attraktivität eingebüßt. Nach dem fulminanten Auftakt mit einem "Bayrischen Abend" strömten schon früh am Sonntagmorgen die ersten Kaffeegäste in die von den Landfrauen liebevoll herbstlich dekorierte "Buchberghalle". Für die musikalische Würze beim Frühschoppen sorgte der Musikverein Zimmern/Immendingen unter der Leitung von Viktor Sepulveda.
Bald aber hatte das Küchenteam alle Hände voll zu tun und die vorbereiteten "Schlachtfestspezialitäten" fanden im vollbesetzten Speisesaal reißenden Absatz. Auch einige betagte Fützener Bürger sah man mit vollen Taschen und Körben nach Hause ziehen, um die Daheimgebliebenen mit den leckeren "Schweinereien" zu versorgen.
Natürlich gehörte auch dieses Jahr wieder ein Schätzspiel, dieses Mal tierischer Art, zum Programm. Lukas Gleichauf präsentierte vor der Halle in einem Ministall ein gut genährtes kleines Kalb. Hier galt es, dessen "Lebendgewicht zu schätzen. Den Gewinnern winkten Barpreise von 50, 20 und 10 Euro.
Das musikalische Nachmittagsprogramm gestalteten die Fützener Randenmusikanten unter der Stabführung von Gerd Gut. Mit der um 16 Uhr ausgerufenen Happy Bratwurst Hour verstanden es die cleveren Manager der stets einträchtigen "Eintracht", die Gäste zum weiteren Verzehr und Sitzen bleiben zu animieren. Tatsächlich füllte sich die Halle gegen Abend noch einmal beachtlich und vom ausgerufenen "Sonderangebot" wurde kräftig Gebrauch gemacht.
Tierisch ging es zu bei der Auswertung des Schätzspiels vom Sonntag. Das von Lukas Gleichauf zur Verfügung gestellte Kalb wollte partout nicht auf die Waage stehen. Schließlich gelang es aber dann mit Manneskraft doch, dessen genaues Lebendgewicht zu ermitteln, nämlich 83.7 kg. Den Ersten Preis mit 50 EURO mit geschätzten 83.750 kg erzielte Laura Hübl, Tochter des Musikdirigenten. Den Zweiten Preis (20 Euro)teilten sich Klaus Gut und Hans Zeller. Der Dritte Preis (10 Euro) ging an Melanie Palka und Angelika Meister.
Die Gewinner vom Freitagabend beim "Bayrischen Abend:
Sägewettbewerb, es galt eine Scheibe mit 1000 Gramm Holz mit einer Waldsäge herunter zu sägen. Sieger mit 1004 Gramm: Narrenvater Manfred Arlt und Andreas Schmid, Preis Zwei Krüge Bier, zwei Schnäpse und je 1 Paar Weißwürste. Zweiter Preis: Manfred Arlt und Peter Gut, Dritter Preis: Manfred Arlt und Bruno Spieß.
Schnapsschätzspiel: Erster Platz 50 Euro: Narrenvater Manfred Arlt.
(19.10.09 – Bericht und Bilder: E. Schüle)

bluup 

Donaueschinger Musiktage klingen bis nach Epfenhofen  
Wie jedes Jahr, machte auch in diesem Jahr wieder eine illustre Gesellschaft während der Musiktage einen Abstecher nach Epfenhofen, um sich für die weiteren Konzerte aus der Hotelküche von Markus Merk, Hotel Löwen, verwöhnen zu lassen.
Lothar Knessl aus Wien, der schon seit 50 Jahren im "Löwen" ein und aus geht, hatte den kleinen Ausflug wieder organisiert. Mit dabei war auch in diesem Jahr  Bundesinnenminister a.D. Dr. Gerhart Baum. Baum ist Mitglied im Kuratorium der "Donaueschinger Musiktage, daneben aber auch seit 2005 Sprecher des Kulturrates des NRW, Köln, allgemein aber bekannt als großer Förderer der Musik.
Weitere Gäste im "Löwen" waren neben Veranstaltern, Journalisten von Presse und Rundfunk u.a. Birgit Gotzes, Musikmanagement München, sowie Christine Fischer, Geschäftsführerin " Musik der Jahrhunderte e.V." Stuttgart. (im Einzelbild neben Dr. Baum)
(19.10.09 – Bericht: E. Schüle)

bluup 

Für Sie gelesen          
Buchberghalle ganz im bayrischen Stil
Blumberg. Der Musikverein Eintracht Fützen hatte zum traditionellen Oktoberfest in die Buchberghalle eingeladen und viele kamen.

Nicht nur die schön dekorierte Halle, sondern auch das Angebot an kulinarischen Schmankerln, wie zum Beispiel Weißwürste mit Brezeln, versetzten einen, zumindest geschmacklich, in das Land der Bajuwaren. Die passende Musik, vorgetragen von den Musikvereinen aus Lembach, Mauchen und Behla sowie frisch gezapftes Bier in stilechten Maßkrügen, taten ein Übriges. Zahlreiche Besucher ließen es sich nicht nehmen in angemessener Bekleidung, sprich in Dirndl oder Lederhose, zu erscheinen.
Der zentral in der Halle platzierte Bierstand war ständig dicht umlagert. Wer es etwas ruhiger wollte, konnte an den Weinstand ausweichen. Um die herzhafte bayrische Kost besser verdauen zu können, hatte man selbstverständlich noch die Möglichkeit an einem Schnapsstand Abhilfe zu schaffen. Jeweils drei Damen der anwesenden Musikvereine, versuchten beim Maßtrinken mit drei Schläuchen eine vorgegebene Zeit zu unterbieten. Diese Zeit wurde allerdings von drei stattlichen Mannsbildern »ertrunken« und war somit für die Damen, trotz heftiger Anfeuerung, ein hoffnungsloses Unterfangen.
Beim Sägewettbewerb galt es mit einer historischen Waldsäge eine Scheibe Holz vom Stamm zu sägen, die so genau wie möglich 1000 Gramm wiegen sollte. Verblüffenderweise kamen die Erstplatzierten bis auf ganz wenige Gramm tatsächlich an das Gewicht heran.
Durch das Trinken eines Schnapses sollte dessen Alkoholgehalt festgestellt werden, was sich allerdings als schwierig erwies. Kenner vertrauten hierbei noch ihrer Nase oder versuchten über die Farbe etwas heraus zu bekommen. Nach den Darbietungen der drei befreundeten Musikvereine, sorgte das Duo »Piccolos« für weitere Stimmung. Mit Hits von damals, Schunkelrunden und Gassenhauern heizten sie kräftig ein. Dass man in Fützen was vom Feiern versteht, sah man den zahlreichen schunkelnden und lachenden Gästen an. Sichtlich begeistert und erfreut über das gelungene Fest zeigte sich somit auch der Vorstand des Musikvereins Fützen Kurt Gleichauf.

Von Frank Jung         zur Schwarzwälder Bote-Bildergalerie

Schwarzwälder Bote - 18.10.2009

bluup 

Viel los bei Focus ST-Treffen
11604 Pferdestärken beim "Tag der Offenen Tür" im Autohaus Stoffler Fützen  

Fast unbemerkt von seiner Fützener Klientel war das Autohaus Stoffler am vergangenen Samstag Treffpunkt von über hundert begeisterten Ford Focus ST - Freaks. Trotz ungünstiger Wetterlage säumten etwa 80 Fahrzeuge das Betriebgelände und entlang der ehemaligen B 314, die an diesem Tag für den Durchgangsverkehr gesperrt war.
Besonders stark vertreten waren auch in diesem Jahr die Focus-Freunde aus der Schweiz von Schaffhausen, Zürich bis Solothurn, aber auch Gäste aus dem Saargebiet scheuten nicht den weiten Weg an die Schweizer Grenze.
Besonders im Blickpunkt war der als Leihgabe ausgestellte Ford GT mit 570 PS, der in limitierter Auflage als Nachfolger des legendären Ford GT 40 in USA hergestellt wurde, und heute einen Verkaufswert von etwa 250.000 Euro hat.
Vertreten aber war auch die neue Focus RS Generation: "Ultimate green", in Fordsetzung der immer noch aktuellen Ford - Club Farbe "Electric-Orange“. Als besonderes Bonbon verloste Stoffler unter den ersten 50 Gastfahrzeugen drei kostenlose Leistungstests im Wert von jeweils 50 €.
Für das leibliche Wohl sorgte, wie jedes Jahr, die örtliche Metzgerei Gut. Für die Inhaber, Klaus, Philipp und Lars Stoffler aber war dieser Tage auch wieder eine hervorragende Möglichkeit, die vielseitige Auto-Tuning-Abteilung zu präsentieren.
(18.10.09 – Bericht und Bilder: E. Schüle)

bluup 

Altenwerk Fützen gründet Gemischten Chor  
Einen sangesfreudigen Nachmittag erlebten im vollbesetzten Gasthaus "Zum Bahnhof" die Senioren aus Fützen und Riedöschingen.
Da der Fützener Verein, bedingt durch Krankheits- und Todesfälle, zur Zeit eher etwas an "Magersucht" leidet, füllten die Freunde aus Riedöschingen auch dieses Mal wieder die entstandenen Lücken. Der Vorsitzende Ewald Wilhelm lud nach seinen Grußworten zu einer Gedenkminute für das dieser Tage verstorbene langjährige Mitglied Anton Bollin ein.
Dann aber wurden, wie bei den "Alten" üblich, wieder aus vollen Kehlen die urigen Volkslieder vorgetragen und damit wollen die Senioren dieses alte Liedgut auch vor dem Vergessen bewahren, wer soll es pflegen, wenn nicht die "Alten"? Ewald Wilhelm und Ernst Keller (Riedöschingen) begleiteten die Gesänge auf dem Akkordeon. Wie angekündigt, brachte Ernst Keller erstmals einen Satz Noten eines früher viel gesungenen Kanons mit, was bei den anwesenden "Kirchenchörlern" und Ehemaligen des Gesangvereins natürlich freudige Erinnerungen wach rief.
Ernst Keller, altbewährter Organist und Musiker, war mit dieser ersten Probestunde denn auch gut zufrieden und schon setzte er die nächste Probestunde auf das Zusammentreffen am 10. November im Gasthaus "Zum Kranz" in Fützen an. Damit ist der "Gemischte Chor des Altenwerks Fützen-Riedöschingen" aus der Taufe gehoben.
Bei Kaffee und Kuchen und dem obligatorischen Vesper verging der Nachmittag im Flug und rundum war zu hören: " Des war jetzt au wieder e mol schä."
(14.10.09 – Bericht: E. Schüle)

bluup 

Phoenix aus der Asche
Es geht aufwärts auf dem „Birchenhof“ bei Fützen  
In der Nacht von Karfreitag auf Karsamstag 2009 brannte, ausgelöst durch einen technischen Defekt, das Ökonomiegebäude des Birchenhofs völlig aus. Zunächst versank die an der Kreisstraße nach Beggingen/CH liegende Brandruine scheinbar in einen Dornröschenschlaf. Doch Roland Moog (40) aus Lotstetten, der den „Birchenhof“ im Jahre 2006 gekauft hatte, bemühte sich intensiv, in Absprache mit den Versicherungen, das Gebäude wieder herzustellen. Allerdings wird nur der Wohntrakt erneuert, Im Bereich der bereits bestehenden Lagerhallen auf dem großen Grundstück, soll im kommenden Jahr eine weitere Halle erstellt werden.
Bei Abbrucharbeiten, zeigte es sich alsbald, dass der Dachstuhl und das Dachgeschoss, wie zunächst angenommen, nicht erhalten werden konnten. Nicht nur das eingedrungene Wasser, sondern die Tatsache, dass der Giebel und obere Wohnbereich nur mit 12 cm starken Riegelwänden ausgebaut und altersbedingt in einem sehr schlechten Zustand waren, veranlasste den Bauherrn, den gesamten Dachstuhl und das obere Stockwerk auch noch bis auf die Grundmauern abzutragen.
Jetzt aber ist Roland Moog zügig dabei, in Eigenleistung die Umfassungsmauern zum erweiterten Wohnbereich wieder hochzuziehen . Mit der Ausführung der Holz- und Dachdeckerarbeiten wurde die Firma Holzbau-Müller, Fützen, beauftragt und noch vor Einbruch des Winters hofft man, die Sache im „Trockenen“ zu haben. Im Innenbereich wird vorläufig eine Wohnung ausgebaut. Hier besteht vertragsgemäß ein lebenslanges Wohnrecht (Nießbrauch) für die Witwe des Vor-Vor-Besitzers Erich Wild, Brunhilde Wild. Sie wohnt zur Zeit im Dorf in der Einliegerwohnung einer Verwandten.

Geschichtliches: Der "Birchenhof" an der Straße von Fützen nach Beggingen wurde im Jahre 1937/1938 mit weiteren sechs Höfen (Schlatthof, Wyhlhof, Waldhof, Hölzlehof, Lachenbuckhof und Buchhof) auf Betreiben des damaligen "Reichsnährstandes" errichtet und teilweise von Fützener Bürgern, jedoch auch von auswärtigen Interessenten besiedelt.
Erbauer des Birchenhofs war Emil Wild und wurde in der zweiten Generation weiter von Erich Wild und seiner Ehefrau Brunhilde Wild, die von der renommierten Gastwirtschaft "Zum Hannesli" aus Fützen stammte, ausgebaut. Beider Sohn Helmut Wild erstellte großflächige Lagerhallen und betrieb den ersten Milchroboter im Ort. Helmut Wild starb nach einem tragischen Betriebsunfall im Alter von 43 Jahren im Jahre 2002. Seine junge Witwe verkaufte den Hof im Jahre 2006 an den Landwirt Roland Moog aus Lottstetten im Kreis Waldshut. Moog betreibt seither reine Feldwirtschaft, hauptsächlich Ackerbau, ohne Viehhaltung.
(11.10.09 – Bericht: E. Schüle)

bluup 

Mosterei in Betrieb   
Seit vergangenem Freitag hat Stefan Meister seine Mosterei im ehemaligen Dreschschuppen wieder geöffnet. Noch etwas zaghaft kamen in diesen Tagen die "Kunden" vor Ort. Die Ernteergebnisse sind in Fützen nach seinen Erfahrungen sehr unterschiedlich. Auch der Preis für Mostobst ist in diesem Jahr wieder sehr unbefriedigend, wie schon im vergangenen Jahr.
Nach anfänglichen Euro 3.50 für den Doppelzentner hat sich der Preis jetzt auf Euro 5.50 leicht verbessert. Am gestrigen Nachmittag kam Daniel Stengele vom Blumberger Jugendhaus um einen "Abdruck" machen zu lassen. Das Ergebnis von etwa 50 Liter Süßmost wird bei der Jugendfreizeit am Sonntag interessierte Abnehmer finden.
800 kg Mostobst hat Stengele mit seiner jugendlichen Schar in den letzten Tagen in Blumberg, Achdorf und Epfenhofen geschüttelt und aufgelesen. Damit geht er nun zur Großmosterei nach Ewattingen zur Verarbeitung. Das daraus resultierende Saftguthaben wird er dann anlässlich der Blumberger Weihnachtsmeile abrufen. Zum Teil wird der Saft dann noch mit geheimnisvollen Ingredienzien "veredelt" und zum Verkauf angeboten, natürlich alles garantiert alkoholfrei.
(09.10.09 – Bericht: E. Schüle)

bluup 

Die Wies’n lässt grüßen
Wein- und Schlachtfest in Fützen am 16. und 18. Oktober  
Zum 36. Mal lädt der Musikverein "Eintracht" zum traditionellen Wein- und Schlachtfest in die Buchberghalle ein.
In bewährter Weise beginnt das große Spektakel am Freitagabend - 16. Oktober - mit Hofbräuhaus-Stimmung in der blau-weiß dekorierten Halle. Im Mittelpunkt stehen sowohl am Freitag, als auch am Sonntag (18. Oktober)wieder musikalische und kulinarische Angebote. Den Unterhaltungspart bestreiten am Freitag die Musikvereine aus Lembach, Mauchen und Behla. Die bekannte Stimmungskapelle die "PICCOLOS" wird bei Barbetrieb wieder Schwung und Stimmung ins Fützener "Hofbräuhaus" bringen. Der alljährliche "Sägewettbewerb" wird auch in diesem Jahr für viel Gaudi sorgen, denn auch die Damen werden dabei unerwartete Fähigkeiten und Muskelstärke im Umgang mit der alten Waldsäge entwickeln. Hier, wie bei einem Schätzspiel werden die Finalisten mit respektablen Preisen belohnt.
Wie üblich, gönnen sich die Veranstalter am Samstag wieder eine schöpferische Pause. Am Sonntag, 18. Oktober, aber werden beim Mittagessen bei durchgehend warmer Küche, die Gäste wieder mit den traditionellen Schlachtfestspezialitäten verwöhnt. Das Frühschoppenkonzert bestreitet der Musikverein aus Zimmern. Die Fützener Randenmusikanten tragen danach nonstop zur Unterhaltung bei. Wohlbekannt sind die Fützener Kuchen und Torten aus eigener Herstellung, die zur Kaffeezeit präsentiert werden. Doch damit ist noch lange nicht Schluss. Von 16 bis 17.30 Uhr wird die Happy Bratwurst Hour ausgerufen und die Dagebliebenen werden bei Bestellung einer Portion Bratwürste mit einem Gratisgetränk belohnt.
Vorstand und Vereinsmitglieder, das Küchen- und Serviceteam freuen sich auf ein volles Haus und auch an diesen Tagen will der südlichste Stadtteil von Blumberg und des Schwarzwald-Baar-Kreises an der Schweizer Grenze und an der inzwischen weltbekannten Sauschwänzlebahn, zum Finale der touristischen Sommersaison einen Beitrag leisten. Noch gilt der Sommerfahrplan der Museumsbahn, so dass ein Besuch in Fützen gemäß dem amtlichen Fahrplan am Sonntag auch mit dem nostalgischen Dampfzug ab Blumberg oder Weizen möglich ist. Siehe www.sauschwaenzlebahn.de, und www.fuetzen.de
(06.10.09 – Bericht und Bilder: E. Schüle)

bluup 

Erntedank mit Kaffeetafel
Lourdes-Wallfahrer der Seelsorgeeinheit Blumberg hielten Rückblick  
Auch die Pfarrgemeinde St. Vitus Fützen feierte am vergangenen Sonntag würdevoll das Erntedankfest. Die Mesnerin Maria Gut hatte wieder stilvoll einen Dankaltar aufgebaut und die Schola unter der Leitung von Renate Günthner umrahmte die von Pfarrer Walter zelebrierte Festmesse.
Für den Nachmittag hatte der Pfarrgemeinderat zu einer Zusammenkunft in den Pfarrhauskeller eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen zeigte Stadtpfarrer Edgar Wunsch in einer Bilderschau, die verschiedene Wallfahrer zusammengetragen hatten, eine Rückblende auf die ereignisreichen Tage im vergangenen Mai in Lourdes. Dabei sorgten lustige Schnappschüsse aber auch für viel Heiterkeit, denn Wallfahren heißt ja nicht, in Trübseligkeit zu verfallen.
Im vollbesetzten "Kaffeehaus" hatten sich nicht nur alle Beteiligten eingefunden sondern auch eine große Zahl weiterer Gäste aus Blumberg und Umgebung. Gisela Meister, Pfarrgemeinderatsvorsitzende, zeigte sich daher auch rundum zufrieden über den guten Verlauf der Veranstaltung.
(05.10.09 – Bericht und Bilder: E. Schüle)


September 2009

bluup 

Schulnachrichten    
awAnnette Wagner ist neue Lehrkraft an der Grundschule Fützen
Zu Beginn des neuen Schuljahres gab es Veränderungen beim Lehrerkollegium an der Grundschule Fützen. (wir berichteten).
Annette Wagner (27) wurde der hiesigen Schule für ein Jahr mit einem 24 Stunden-Deputat zugewiesen. Die junge Lehrkraft stammt aus Schwenningen, wo sie auch weiterhin ihren derzeitigen Wohnsitz behält. Nach dem Besuch der Grundschule besuchte sie das Deutenberg-Gymnasium in Schwenningen mit nachfolgendem Studium an der PH-Weingarten. Ihre Referendarzeit absolvierte sie am Seminar in Rottweil und an der Grundschule Tannheim, sowie an der Südstadtschule in Villingen. Es folgte noch eine Krankheitsvertretung an der Erbsenlachenschule in Villingen.
Nachdem sie an diesen Orten ihre ersten Erfahrungen sammeln konnte, bewarb sie sich um die freigewordenen Stelle in Fützen und erhielt prompt die Zusage vom Oberschulamt. Zusammen mit Verena Duschek (Deutsch und Mathematik im 1. Schj.) erteilt sie nun in Fützen beim zweiten Schuljahr die Fächer Mathematik und Deutsch sowie als Kombinationsunterricht Englisch, Heimatkunde und Sport. Ihre Feizeit verbringt die sympathische Pädagogin gern in der Natur und beim Inlineskaten, ihr ganz besonderes Hobby aber ist das Reiten.
(24.09.09 – Bericht du Bild: E. Schüle)

bluup 

Im Graben gelandet   
In der Nacht zu heute, bzw. am frühen Morgen hat es ein PKW-Fahrer wieder einmal geschafft, bergaufwärts an der Wanne aus der Kurve getragen zu werden und im Graben zu landen. Bleibt die Frage, mit welcher Geschwindigkeit ein, dem Kennzeichen nach zu schließen, ortskundiger Fahrer dieses Kunststück fertig bringt, wo doch allein das Loslassen des Gaspedals bei der vorhandenen Steigung schon eine rasche Geschwindigkeitssenkung ermöglicht. Da sich diese Eskapaden allerdings in regelmäßigen Abständen wiederholen, befindet er sich zumindest in guter Gesellschaft.
Bleibt nur zu hoffen, dass in einer gleichgearteten Situation kein Gegenverkehr herrscht, da dies für den bergab fahrenden Lenker mit Sicherheit eine echte Gefahr wäre.
Am frühen Nachmittag war der Verkehr wegen der Bergung des Fahrzeuges an der Unfallstelle für kurze Zeit beeinträchtigt.
(23.09.09)

bluup 

Besuch auf der „Milchstraße“
Jahresausflug der Landfrauen führt nach Freiburg und in den Kaiserstuhl  

Auf großes Interesse stieß der diesjährige Jahresausflug der Fützener Landfaruen. Mit 48 Frauen und Männern ging die Fahrt frühmorgens zielstrebig über den Schwarzwald nach Freiburg zur Besichtigung der „Breisgaumilch“. Schließlich läuft dort schon sehr früh die Milchanlieferung und Verarbeitung auf Hochtouren.
Auch Ortsvorsteher Ewald Gut wollte sich einmal vor Ort darüber informieren, was es nun mit dem „Milchproblem“ im allgemeinen und somit auch dem der Fützener Milchbauern auf sich hat, denn nach dem Thema Bundestagswahl hat das Thema Milch derzeit landauf, landab oberste Priorität sei es in der Presse oder beim TV.
Bei der zweistündigen Betriebsführung wurde den Gästen sehr anschaulich die unter strengsten Kriterien stattfindende Verarbeitung der durch ein ausgeklügeltes Transportsystem täglich angelieferten Frischmilch aufgezeigt. Zwar ist die Zahl der Milchlieferanten (Bauernhöfe) im Einzugsgebiet, das bis in den Raum Stuttgart reicht, in den vergangenen Jahren von 2000 auf derzeit 1600 gesunken, doch wurde im Jahre 2008 die gigantische Menge von 200 Millionen Liter Milch in Freiburg (und Offenburg) verarbeitet und vermarktet.
Neben den herkömmlichen Produkten wie Frischmilch, H-Milch und Butter hat sich die „Breisgau-Milch“ auch mit Produkten zum Kochen, Backen und Verfeinern einen Namen gemacht. Zu den großen Klassikern gehören dabei aber vor allem die sehr leckeren Schwarzwälder Joghurts (Jogi), mit denen sich das heimische Milchwerk am Markt glänzend behauptet.
Doch die Exkursion galt an diesem Tag nicht nur den bäuerlichen Produkten und so ging nach einem ausgiebigen Mittagessen in der Kantine des Milchwerks die Fahrt mitten in den Kaiserstuhl hinein, wo eine weitere echt Badische Spezialität, nämlich der Kaiserstühler Wein erkundet wurden.
In Vogtsburg (Oberrotweil) wurde man bei einem namhaften privaten Weingut nicht nur „königlich“ begrüßt, sondern auch bewirtet. Immerhin war die Tochter des Hauses von 2005 bis 2006 Badische Weinkönigin.
Bei einer Weinbergsafari mit dem Traktor konnte man die herrlich herangereiften edlen Traubenkulturen besichtigen. Mit einem Kellerrundgang und einem zünftigen und zunehmend gemütlichen Winzerbüffet schloss der ereignisreiche Tag und Non-Stopp ging es wieder Richtung Heimat, wo die „echten Bauern“ für die das Dabeisein natürlich Pflicht war, mit Genugtuung feststellten, dass ihre Kühe auch ohne ihre Anwesenheit zuverlässig gemolken und versorgt worden waren.
(20.09.09 – Bericht: E. Schüle)

bluup 

Fröhlicher Schulbeginn
Grundschule Fützen unterrichtet ab neuem Schuljahr 46 Schulkinder
Annette Wagner kommt für Klaus Barczaitis

Nachdem aus dem Stadtteil Epfenhofen im vergangenen Schuljahr keine Schüler aus Epfenhofen in Fützen eingeschult wurden, holt dieser Stadtteil nun mit elf Neuzugängen mächtig auf. Mit drei weiteren Kindern aus Fützen werden die Erstklässler ab kommenden Montag in einer Kombiklasse zusammen mit den Zweitklässlern von Klassenlehrerin Annette Wagner und Verena Duschek unterrichtet. Frau Wagner wurde der Grundschule Fützen zugewiesen, nachdem Klaus Barczaitis mit Ende des abgelaufenen Schuljahres pensioniert wurde.
Schulleiter Michael Müller wird auch weiterhin noch von Elisabeth Bulitta mit einem Teildeputat unterstützt.
Zum ersten Mal hatte das Lehrerkollegium in Erwartung einer großen Zahl von Eltern, Omas und Tanten die Einschulungsfeier in die Buchberghalle verlegt, was sich am vergangenen Samstagmorgen bei etwa 70 Schülern und "Gästen" als richtig erwies. So konnten sich die Schüler des bisherigen ersten bis dritten Schuljahres bei ihren Gesangs- und Theateraufführungen, nachdem die "Neuen" herzlich von Schulleiter Michael Müller begrüßt worden waren, richtig entfalten.
Mit zwei Liedern und einem unterhaltsamen Spiel zum Schulbeginn wurden die Erstklässler von den künftigen Mitschülern gebührend empfangen. Drei Zauberer und ein Zauberlehrling führten dabei die Kleinsten in die „Geheimnisse“ der Schule ein und machten durch ihre Vorführung allen Beteiligten klar, worauf es beim Schulbesuch ankommt. Dabei wurden die Neuen sofort ins Spiel integriert und somit auf spielerische Weise in die Schulgemeinschaft aufgenommen.
Nachdem die Klassenlehrer die Kinder in ihren neu renovierten Schulraum eingewiesen hatten und die Schulanfänger dort ihre erste Unterrichtsstunde erleben durften, luden die Eltern des vierten Schuljahres die Gäste noch zum Verbleiben bei Kuchen, Brezel und Getränken ein.
(19.09.09 – Bericht und Bilder: E. Schüle/GS Fützen)

bluup 

Sichere Landung
Ballonfahrer setzen sanft im Westerholz auf  
In der Abenddämmerung landete am Freitag ein großer Heißluftballon "planmäßig" auf einer Wiese im "Westerholz". Der Ballon einer Hohenzollerischen Ballonfahrer-Gesellschaft war in Engen im Hegau gestartet. Nach 90-minütiger Fahrt über dem Hegau und dem Randen entschloss sich der "Kapitän" Rolf Bitzer, bei einbrechender Dämmerung im Raum Fützen einen sicheren Landeplatz anzusteuern. Diesen fand er ohne Bäume und Leitungsmasten auf einer großen Wiese im "Westerholz".
Die Mitfahrer in der Gondel hatten im Rahmen der Engener Gewerbeschau und einer Wahlveranstaltung bei einem Geldinstitut aus Engen-Gottmadingen den Freiflug gewonnen. Minuten nach der Landung war die zum Team gehörende Crew mit Fahrzeugen zur Stelle, um die von der Fahrt begeisterten Gäste wieder in den Hegau zurück zu bringen.
(19.09.09 – Bericht: E. Schüle)

bluup 

"Linda" gedeiht prächtig  
Gigantische ca. 280 Millionen Tonnen Kartoffeln werden alljährlich auf der Welt geerntet und vermarktet. Während im Raum Stühlingen dieses wichtige Grundnahrungsmittel noch stark angebaut wird, hat der Anbau in Fützen seit Jahren an Bedeutung verloren und weit und breit ist kein Kartoffelacker mehr zu sehen.
Eine kleine Ausnahme gibt es dieses Jahr in Fützen auf dem "Wyhlhof" von Stefan und Karin Meister. Neben einem langen Maisacker wurden einige Furchen von dieser edlen Knolle angepflanzt, aber eben nur für den Privatgebrauch und ein paar Nachbarn, wie Karin Meister zu verstehen gibt.
Am vergangenen Mittwoch gab es einen regelrechten Erntesegen. Sauber und ohne "Kranke" konnte die besonders wohlschmeckende "Linda" per Handlese in Säcke gefüllt werden. Heute bückt sich wohl sonst niemand mehr nach einer Kartoffel.
Ausgerechnet die fast vergessene Sorte "Linda" hatten Meisters im Frühjahr "gestupft", "Linda" war bekanntlich seit dem Jahre 2004 von der EU für die gewerbliche Pflanzgutproduktion nicht mehr zugelassen  und die Wiederzulassung für gewerbemäßigen Anbau erfolgte erst kürzlich, nämlich am 28.August 2009. Die Presse berichtete darüber.
(18.09.09 – Bericht. E. Schüle)

bluup 

Der letzte Schnitt  
Das trockene Wetter zu Beginn dieser Woche hat die Fützener Landwirte veranlasst, als letzte Ernteaktion für dieses Jahr den Mais in die vorbereiteten Silos einzubringen. Dort wird das gehäckselte Erntegut eingewalzt und mit Planen abgedeckt.
Wie jedes Jahr chartern die Landwirte hierzu einen großen Lohnhäxler aus Lausheim. Während Arnold und Dieter Gleichauf vor dem einsetzenden Regen am Mittwoch ihre Felder noch trocken abernten konnten, musste gegen Abend die bis in die Nacht für weitere Kollegen geplante Aktion abgebrochen werden. Nach Auskunft der beiden "Milchbauern" liegt der Ertrag in Quantität und Qualität in diesem Jahr beim Mais weit über dem Durchschnitt. Auch hielten sich bei den Genannten die Schäden durch Wildschweine und Schädlinge in Grenzen. Der in der Ortenau gefürchtete Maiswurzelbohrer tritt erfreulicherweise in unserer Region nicht auf.
Das nun in Silos eingelagerte Erntegut wird in den Betrieben mit Milchwirtschaft den weiteren Futtersorten wie Heu oder Getreide beigemischt. Allerdings gehen auch die Fützener Landwirte zunehmend dazu über, den Mais direkt vom Acker weg an Biogasanlagen in Lausheim oder Lembach zu vermarkten. Dies scheint sich zu rechnen, denn wie zu hören, werden die Anbauflächen für Mais schon im kommenden Jahr aufgestockt. Dies um so mehr, da die Getreidepreise einschließlich Raps, dieses Jahr regelrecht in den Keller sausten (vom Existenzbedrohenden Milchpreis ganz zu schweigen), was sich bei den laufend steigenden Beschaffungskosten für Saatgut, Düngemittel und Pflanzenschutz, aber auch für den Maschineneinsatz, sehr negativ auf das Betriebsergebnis auswirkt.
Im Durchschnitt verbraucht ein Landwirt in unserer Region je Hektar bewirtschaftetem Feld/Acker, pro Jahr 90 - 100 Liter Dieselkraftstoff. Doch es wird und muss in Fützen weitergehen und schon sind die Ackerfelder, die aus der Ferne betrachtet, derzeit wie große braune Schokoladetafeln aussehen, bereits wieder für das kommende Jahr aufbereitet. Das Saatgut für Raps und die Wintergerste ist längst im Boden.
Indessen freuen sich die Bauersfrauen in diesen Tagen über eine in diesem Jahr üppig ausfallende Zwetschgen-und Mirabellenernte für einen guten Brotaufstrich und Zwetschgenkuchen. Desweiteren lebt aber auch der Bauer nicht vom Brot (und Schwein) allein, sondern er braucht, um den Ärger über zu viel Bürokratie und unsinnige Verfügungen aus Brüssel herunter zu spülen, auch mal ein gutes "Schnäpsle".
(18.09.09 – Bericht E. Schüle)

bluup 

Altenwerk auf Schwarzwaldtour
Ewald Wilhelm, Präsident des Altenwerkes Fützen ist bekannt als wander- und reiselustiger Zeitgenosse. So war er als gläubiger Christ aber auch sehr darum bemüht, wohl wissend, dass Essen und Trinken Leib und Seele zusammen halten, dass die Senioren aus Fützen und Riedöschingen anlässlich der Dekanatswallfahrt (siehe Bericht) im Dom zu St.Blasien reichlich Nahrung für ihre Seele tanken konnten.
Doch während andere Reisebusse, wie auch der aus Blumberg oder Donaueschingen direkt zur Wallfahrtsmesse um 15.00 Uhr anreisten, machte der Altenwerks-Manager und seine Frau Mechthild aus dieser Ausfahrt noch einen "Betriebsausflug" mit reichlich Gelegenheit, auch "Kraftnahrung" für den Leib zu tanken.
Zunächst ging die Fahrt über Eggingen kurvenreich nach Untermettingen, von dort im Steinatal bis zur Steinasäge und hinauf nach Grafenhausen, wo im Hotel "Tannenmühle" bei einem magenfüllenden Menü die erste Rast eingelegt wurde.
Da es für den Gottesdienst immer noch zu früh war, ging die Fahrt nicht etwa zum nahe gelegenen Zielort, sondern der Bus steuerte in Höchenschwand, dem "Dorf am Himmel", die dortige Strohskulpturen-Ausstellung unter freiem Himmel an, die natürlich staunend besichtigt wurde. Auch tonnenweise Kürbisse konnten dort ausgiebig begutachtet, oder für die heimische Kürbissuppe eingekauft werden.
Schließlich aber traf man pflichtgetreu pünktlich in St. Blasien zur Wallfahrtsmesse ein. Danach aber ging die kurvenreiche Heimfahrt nicht etwa ins abendliche Domizil nach Döggingen, sondern es mussten, um den Tagesablauf zu optimieren, vorbei an Bernau und Menzenschwand die Serpentinen am Fuße des Feldbergs vorbei, erklommen werden, um schließlich über Äule, Aha und Altglashütten durch das Bärental und vorbei am Titisee letztendlich total ausgehungert im "Kuhstall" in Döggingen, um dort mit Bratwürsten und Speckvesper dem Magen noch einmal richtig Arbeit für Nacht zuzumuten.
Voll gestopft im Körper und Geist, landeten die jungen Alten schließlich nächtens wieder in den Heimatorten Riedöschingen und Fützen. Bleibt zu rätseln, wie die Altenwerks-Manager nächstes Jahr die Anfahrt zur Dekanatswallfahrt nach Donaueschingen aushecken werden.
(16.09.09 – Bericht und Bilder: E. Schüle)

bluup 

50 Jahre Altenwerk in der Erzdiözese Freiburg
Mit einem regelmäßigen "Rentnernachmittag" im Freiburger Kolpinghaus schlug im Oktober 1959 die Geburtsstunde des Altenwerks in der Erzdiözese Freiburg. Initiator bei der Gründung dieser segensreichen Einrichtung war damals Prälat Dr. Alois Stiefvater.
Aus Anlass dieses 50-jährigen Jubiläums wurde für die diesjährige Wallfahrt des Dekanats Schwarzwald-Baar ein ganz besonders Gotteshaus, nämlich der Dom von St. Blasien gewählt.
Etwa 400 Seniorinnen und Senioren kamen zu dieser stets erbauenden Wallfahrt mit Bussen aus dem Raum Furtwangen-Villingen-Donaueschingen und Blumberg am vergangenen Dienstag angereist.
Zu Beginn der Eucharistiefeier, die von Pater Hermann Fuchs von der Münsterpfarrei St. Ursula, Villingen zelebriert wurde, begrüßte die Dekanatsvorsitzende des Altenwerks Schwarzwald-Baar Edith Fabry die versammelten Gläubigen. Besonders erfreut waren die Wallfahrer aus dem Raum Donaueschingen und Blumberg, dass als Konzelebrant auch Pfarrer i.R. Andreas Huber aus Bad Dürrheim, mitwirkte. Huber wirkte bekanntlich segensreich 12 Jahre als Dekan des Dekanats Donaueschingen, sowie elf Jahre als Seelsorger in Blumberg-Riedöschingen.
Pater Fuchs ermunterte in seiner Predigt die betagten Wallfahrer, auch im Alter am Glauben an Jesu Worte festzuhalten, Jesus wolle für alle Menschen ein lebenslanger Begleiter sein und strahle immer aufs Neue Zuversicht und Lebensfreude aus. Doch ermahnte er auch, dass das Altenwerk nicht irgend ein Club sei, und es gelte in den Altenwerken auf der Spur Jesu zu bleiben und fürsorglich diejenigen nicht zu vergessen, die heute und in Zukunft nicht mehr dabei sein könnten, aber gerade deswegen in der Gesellschaft Jesu tief verankert sein sollten.
Im Anschluss an die Eucharistiefeier schilderte Studiendirektor i.R. Thomas Mutter in einem kurzen Abriss noch viel Wissenswertes über den baulichen und historischen Werdegang des im Jahre 1783 in der heutigen Form fertiggestellten monumentalen Bauwerkes , das mit seinem imposanten Kuppelbau als drittgrößter Kuppelbau Europas gilt, im Gotteshaus aber nicht nur der heilige Blasius, sondern auch die Muttergottes verehrt werde. Wiederum erinnerte auf der Hauptkugel der in 50 Metern Höhe weit sichtbare strahlende Reichsapfel mit Kreuz an die Zeit, da St. Blasien noch Reichsabtei war.
Edith Fabry bedankte sie abschließend bei den beiden Seelsorgern wie auch bei Thomas Mutter für ihren Einsatz, sowie bei der Domverwaltung, aber auch bei allen Wallfahrern für ihr Kommen. Dabei gab sie auch zur Freude der Anwesenden kund, dass die Dekanatswallfahrt im kommenden Jahr in der neu restaurierten Stadtkirche von Donaueschingen stattfinden werde.
(16.09.09 – Berichte und Bilder: E. Schüle)

bluup 

St. Gallus Senioren hatten hohen Besuch
Einen besonderen Rahmen hatte das monatliche Treffen der St. Gallus Senioren am vergangenen Montag im Hotel Löwen in Epfenhofen. Anlässlich seines Deutschlandaufenthaltes machte der Erzbischof von Arusha/Tansania einen kurzen Abstecher zu Familie Adolf und Paula Siebler in Epfenhofen. Pater Josef Merk, der Bruder von Paula Siebler war einst in der Erzdiözese Arusha im Dienste von Erzbischof Josaphat Lebulu. (Zur Erinnerung: Pater Josef Merk verunglückte bereits im Jahre 1990 bei einer Dienstfahrt in Tansania tödlich).
Begleitet wurde der geistliche Würdenträger von Pater Novatus Mrighwa, Professor für Moraltheologie am Priesterseminar von Dar es Salam. Letzterer beherrscht die deutsche Sprache.
Mit sichtlicher Freude nahmen die beiden Gäste am Unterhaltungsnachmittag der Epfenhofener Senioren teil. Sie wurden von Inge Fluck herzlich begrüßt. Die für sie vorgetragenen Deutschen Volkslieder belohnten sie mit einem Weihnachtslied in ihrer Heimatsprache und der Erzbischof spendete den Bischöflichen Segen.
In diesen niveaureichen Rahmen passte nachfolgend auch der professionell vorbereitete Lichtbildervortrag von Udo Scherer aus Bachheim über die Wutach von deren Ursprung am Feldberg bis zur Mündung in den Rhein bei Tiengen/Waldshut. Dabei gab es interessante Abstecher in die an diesem heimischen Fluss liegenden Seitentäler, Ortschaften und Städte, wie Löffingen, Bonndorf und natürlich auch Blumberg, Achdorf und Epfenhofen.
Inge Fluck, Vorsitzende des Seniorenkreises, bedankte sich bei Udo Renner für seinen exzellenten Vortrag, der mit Musik und sachkundigen Worten unterlegt war, ebenso bei den beiden Herren aus Afrika für ihr Kommen.
Nach dem gemeinsamen Abendessen und einer Abendmesse zum Gedenken an Pater Merk kehrten die beiden Herren wieder mit ihren Begleitern, Hildegart Hils und Eduard Heini, welche in Schwenningen/N. einer Patengemeinde in Same/Tansania vorstehen, nach Schwenningen zurück. Von dort geht es am Mittwoch nach einem Abstecher in Beuron wieder zurück nach Afrika.
Erwähnt sei noch, dass in der Erzdiözese Arusha (342.000 EW) auch die aus Fützen stammende Missionsschwester Mechthild Keller seit über 15 Jahren in verschiedenen Distrikten (z. B. Loliondo und Engaresero bei den Massai) derzeit in Mwanza am Viktoriasee Missionsarbeit leistet.
(16.09.09 – Bericht und Bilder: E. Schüle)

bluup 

Schulanfang
Reise in das neue Schuljahr begann in Fützen mit einer ökumenischen Morgenfeier  

Zug Schule hat in Fützen wieder seine Fahrt aufgenommen. Unter diesem Motto begann an der Grundschule in Fützen am Montag in der St. Vitus-Kirche wieder das neue Schuljahr.
Die Mütter Mathilde Gleichauf, Tanja Gut und Ulrike Tritschler hatten die stimmungsvolle Morgenandacht gut vorbereitet. Jedes Kind erhielt sinngemäß eine Fahrkarte, um im neuen Schuljahr mit der aufgestellten Schule-Dampflok mitfahren zu können. Pfarrer Peter Walter und Pfarrer Armin Luhmer sprachen die Gebete und segneten zum Abschluss die Kinder. Die passenden Lieder begleitete Pfarrer Armin Luhmer mit der Gitarre.
Auch die künftigen Erstklässler waren zu dieser Morgenandacht eingeladen, ein kleiner Vorgeschmack, dass es ab kommenden Samstag, wenn die "Neuen" eingeschult werden, gilt, sich auf den dann ausgelegten "Fahrplan" einzustellen.
(14.09.09 – Bericht und Bilder: E. Schüle)

bluup 

Spender helfen DRK
48 Liter Blut aus Fützen helfen Leben retten - besonders hoher Hygiene-Standard  
Nach amtlichen Zahlen stellen sich nur 3% der Bundesbürger als Blutspender zur Verfügung. Demgegenüber aber lag die Spendenbereitschaft in Fützen um 25% höher als vor zwei Jahren, im Jahre 2007.
Trotz schönstem Wander- und Badewetter kamen an diesem Nachmittag 103 spendenwillige Personen aus Fützen und Umgebung. 96 Konserven konnten in den zur Verfügung stehenden vier Stunden gezogen werden. Darunter waren dieses Jahr 12 Erstspender. Etwa 90% der Blutspender in Baden-Württemberg und Hessen sind "Mehrfachspender" und auf diese ist man beim Roten Kreuz besonders angewiesen. Alle gesunden Menschen vom 18. bis zum 68. Lebensjahr können Blut spenden. Angenehmer Nebeneffekt für jeden Blutspender: Jeder Erstspender erhält einen Unfallhilfe- und Blutspenderpass, in dem die Blutgruppe und der Rhesusfaktor eingetragen sind. Jeder Spender erhält vorab eine kostenlose Überprüfung des Blutdrucks und des Bluteisenwertes.
Waren die Hygiene-Standards bei dieser Aktionen schon immer hoch, so wird mit Blick auf die Schweinegrippe neuerdings jeder Spender gebeten, an der Eingangstüre an einem vorgesehenen Platz die Hände zu desinfizieren.
Sabine Eichler vom Roten Kreuz-Team aus Blumberg, wie auch die Terminleiterin vom Roten Kreuz Baden-Baden, Angelika Rautenberg, zeigten sich nach Abschluss der Aktion sowohl mit der überraschend guten Zahl der Spender, als auch mit dem störungsfreien Ablauf hochzufrieden.
(10.09.09 – Bericht und Bilder: E. Schüle)

bluup