stadtt3neu

Vereine

Verein

Name

Leitung

Feuerwehr

Freiw. Feuerwehr Blumberg
 Abt.Fützen


Abteilungskommandant:
Patrick Gleichauf
Stutzweg 5
78176 Blumberg Fützen
Tel. 07702/476254   H 01736686534

 Mail Patrick78@online.de

Gesangverein

Sangeslust
(Vereinstätigkeit ruht)
Vorstandsteam:       
Hans-Peter Gnirß
Breitwangweg 1
78176 Blumberg-Fützen
Tel.: 07702 / 30 40
Theo Zeller
Am Bahndamm 9
78176 Blumberg-Fützen
Tel.: 07702 / 4 11 33

Schola

Schola St. Vitus
Leitung:
Renate Günthner
Rothalden 4
78176 Blumberg-Fützen
Tel.: 07702 / 56 50

Landfrauenverein

Landfrauen Fützen


Vorstand:
Ilse Werner
Mühläckerweg 4
78176 Blumberg-Fützen
Tel.: 07702 / 28 49
 

Musikverein

“Eintracht” Fützen e.V.


Vorstand:
Kurt Gleichauf
Kurzer Weg 6
78176 Blumberg-Fützen
musikverein.fuetzen@arcor.de
http://www.mv-fuetzen.de.vu/

 

Narrenverein

Eggäslizunft

Eggäslizunft
Narrenvater:
Stefan Schmid
Zunftmeister:
Manfred Arlt
Hombergstraße 10
78176 Blumberg-Fützen
Tel.: 07702 / 36 70
Eggäsli Zunft Fützen

 

Sportverein

SV Fützen 59 e.V.

Vorstand:
Andreas Palka
Am Bohlwald 12
78176 Blumberg-Fützen
Tel.: 07702 / 477173 

Reit- und Fahrverein

Reit- und Fahrverein
Blumberg e. V.


Vorstand:
Roland Kaiser
Buchbergstr.:18
Tel.: 07702 / 2110
Fax 07702 / 2110
roland.kaiser.blumberg@t-online.de

 

Western Riding Randenhof

Logo_Western

1. Vorsitzende
Natascha Rimbrecht
Randenhof
78176 Blumberg-Fützen
Tel.: 0171-3572134
Email:
randenhof@gmx.de
www.Randenhof.de

Gesangsformation
Ensemble CALAMU




Kontakt:
Musikstudio Angelika Dohlien
Bielweg 14
78176 Blumberg-Fützen
Tel.: 07702 / 3869
Fax 07702 / 41 91 82
 

Bauförderverein

Kirchlicher Bauförderverein
St.Vitus e.V.

Vorsitzender:
Theodor Zeller
Am Bahndamm 9
78176 Blumberg-Fützen
Tel.: 07702 / 4 11 33

Altenwerk

Altenwerk Fützen
Vorsitzender:
Ewald Wilhelm
Mühläckerweg 8
78176 Blumberg-Fützen
Tel.: 07702 / 2676
bluup


Geschichte des Musikvereins “Eintracht”

Die Chronik des Musikvereins “Eintracht” e. V. ist auf einer Extraseite nachzulesen.
Hierzu bitte auf das Bild oder fplgenden Link klicken: Chronik

muju01

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Western Riding Randenhof e.V.

– neuer Verein für Western- und Freizeitreiter seit 2006

In diesem Jahr wurde in Blumberg-Fützen ein neuer Verein gegründet mit dem Namen Western Riding Randenhof (WRR).

Die Idee, einen eigenen Verein für Fans und Anhänger des Western- und Freizeitreitens zu gründen, wurde bereits in 2005 geboren. Die Initiative ging dabei von den Reitschülern und Freunden von Natascha Rimbrecht aus, die zusammen mit ihrem Mann Andreas auf dem idyllisch gelegenen Randenhof inmitten von Wald und Wiesen auf dem über 800 Meter hohen Randen wohnt. Dort bietet die ausgebildete Westerntrainerin mit C-Lizenz schon seit 7 Jahren Jungpferdeausbildung und Beritt sowie Western-Reitunterricht auf ihren beiden Wetsern-ausgebildeten Pferden an.

„In den letzten Jahren wurde die Nachfrage nach Western-Reitunterricht und -Pferdeausbildung immer größer, erzählt Natascha. „Zunächst organisierte ich selbst oder in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen Westernreitkurse, Lehrgänge und Reitprüfungen.“ Die Veranstaltungen fanden stets großen Anklang und so etablierte sich in nur wenigen Jahren ein fester Kreis aus begeisterten Western- und Freizeitreitern.

Mit der Zeit jedoch wurde immer klarer, dass die Aktivitäten und Reitkurse von einer zentralen Stelle aus geplant und möglichst an einem festen Treffpunkt durchgeführt werden sollten. Die bestehenden Reitvereine in anderen Gemeinden boten jedoch keine optimalen Bedingungen. Es gab weder Reiterstübchen, Schulpferde noch Reitplatz.

„Außerdem wollten wir Aktivitäten und Kurse gezielt für Western- und Freizeitreiter anbieten, da es für den Westernbereich bisher kaum Angebote in der Region gab“, erzählt Jasmin Heinemann, Mitbegründerin des neuen Vereins. Und so kam schließlich von verschiedenen Seiten der Vorschlag, einen eigenen Verein zu gründen mit festem Sitz und optimierten Rahmenbedingungen, um tolle Westernreitkurse und Seminare das ganz Jahr über und für jedermann – ob Groß oder Klein, ob mit oder ohne Pferd – anbieten zu können.

Martina Hock, Vorstandsmitglied des WRR erinnert sich: „Wir fragten Natascha, was sie davon halten würde, wenn sie einen eigenen Reitverein gründet mit ihrem Hof als offiziellen Sitz. Schließlich ist auf dem Randenhof alles vorhanden: eine ausgebildete Reitlehrerin, ein Reitplatz, ein Offenstall für Ausbildungspferde und sogar ein Reiterstübchen.“ Und so trafen sich die heutigen Vorstandsmitglieder schon im November letzten Jahres, um über die Ziele, die Satzung und die Aktivitäten eines Westernreitvereins zu sprechen. Am ersten Treffen wurde bereits über die Vorstandschaft abgestimmt: „Das ging relativ schnell“, erzählt Natascha Rimbrecht, „jeder hat eine bestimmte Begabung oder ein spezielles Fable. Da waren die Vorstandsposten schnell verteilt.“

1.Vorsitzende ist Natascha Rimbrecht. Den Posten der 2.Vorsitzenden übernimmt Jasmin Heinemann. Des Weiteren gehören zur Vorstandschaft des WRR: Birgit Volz – Kassenwartin, Petra Meßmer – Breitensportwartin und als Beisitzer Petra Pahl, Marika Günther und Martina Hock.

Jasmin Heinemann, 2. Vorsitzende und Pressewartin des Vereins gibt einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2006: „Für 2006 haben wir vielseitige und spannende Aktivitäten geplant – da ist für jeden was dabei: Auf dem Randenhof finden verschiedene Westernreitkurse statt wie Trailreiten, Horsemenship und Basisausbildung. Außerdem bieten wir im März/April diesen Jahres den Lehrgang Basispass Pferdekunde mit anschließender Prüfung an. Das ganze Jahr über finden verschiedene Seminare zu den Themen Tier-Homöopathie, Osteopathie, erste Hilfe am Pferd, Sattelkunde etc. statt. Wir veranstalten ein Frühlingsfest am ersten Mai, ein Sommerzeltlager mit Sternritt und vieles mehr. Jeder, der Interesse hat, kann sich gerne bei uns melden. Die Aktivitäten stehen auch Nichtvereinsmitglieder offen. Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr und viele neue Mitglieder!“

Genauere Informationen zu den Aktivitäten des Western Riding Randenhof gibt’s bei Natascha Rimbrecht unter: www.Randenhof.de,
Tel.: 0171-3572134 oder per E-Mail an:
randenhof@gmx.de

(16.02.2006)

1_Western-Riding-Randenhof_sw

bluup 


 

 

 

 

 

 

[Startseite] [Meldungen] [Terminkalender] [Personalien] [Anfahrt / Karte] [Verwaltung] [Vereine] [Kirchen] [Gewerbe] [Ortsinfos] [Impressionen] [925 Jahre] [Gastronomie] [Erholung] [Wetter] [Links] [Kontakt] [Gästebuch] [Archiv]